Coronavirus

Keine grossen Events im Schachen – im Coronasommer bleibt nur das Kino

Nicht alle Openair-Kinos sind abgesagt: Das Coop Open Air Cinema auf der Pferderennbahn in Aarau findet vom 16. Juni bis 31. August statt.

Nicht alle Openair-Kinos sind abgesagt: Das Coop Open Air Cinema auf der Pferderennbahn in Aarau findet vom 16. Juni bis 31. August statt.

Das Coop-Open-Air-Cinema lockt als einziger Event während der Pandemie mit einem grossen Angebot. Nebst Kassenschlagern werden Dokumentarfilme gezeicht – auch Produktionen aus der Schweiz sollen nicht zu kurz kommen. Das Tragen von Masken wird empfohlen.

Es wird die einzige grosse Veranstaltung in Aarau sein in diesen Sommer: das Coop-Open-Air-Cinema auf der Pferderennbahn im Schachen. Begonnen am Donnerstag mit der deutschen Komödie «Das perfekte Geheimnis» (wird noch fünf Mal wiederholt), ist das Filmprogramm wie jedes Jahr eine Mischung von erfolgreichen Produktionen der letzten Monate und älteren Klassikern.

Dazu werden etliche Schweizer Filme gezeigt: Nebst Kassenschlagern wie «Platzspitzbaby» oder «Bruno Manser» auch Dokumentarfilme wie «Die Rückkehr der Wölfe» und «Im Berg dahuim», der diesen Montag in Aarau Vorpremiere feiert. Der Film handelt vom Alpsommer auf vier Allgäuer Hochalpen. Die Filmemacher Thomas Rickenmann und Rahel von Gunten werden in Aarau persönlich von den Dreharbeiten erzählen.

Beat Thommen führt mehrere Essensstände

Als Schutzmassnahmen wegen Corona wird zwischen jeder Gruppe links und rechts je ein Sitz freigelassen, fürs Contact- Tracing ist eine Registrierung via die Smartphone-App «Mindful Check-in» obligatorisch. Das Tragen von Masken wird empfohlen, Maskenpflicht gilt aber nur, falls eine Vorstellung mal ausverkauft sein sollte, was nicht erwartet wird.

Thommen Gastro, bekannt etwa vom «Summertime», wird verschiedene Essensstände führen und etwa Pommes frites, Pouletflügeli, Focaccia oder Raclette anbieten. Dazu gibt es eine grosse Bar. Die Stände werden um 18.30 Uhr geöffnet, Filmbeginn ist jeweils nach 21 Uhr.

Die Aargauer Openair-Kinos über die Maskenpflicht (15.07.2020):

Freiluftkino Baden setzt auf Masken an Film-Vorführungen

Meistgesehen

Artboard 1