Aarau
Maienzug-Vorabend: Kommt nun das Aus für die Flössi-Disco?

Erst wurde sie vom Schlossplatz an den Zollrain verlegt – jetzt könnte die Disco des Jugendkulturhauses Flösserplatz am Maienzug-Vorabend ganz verschwinden.

Ueli Wild
Drucken
Teilen
Maienzug-Vorabend

Maienzug-Vorabend

Hat sich der Aarauer Stadtrat Gedanken gemacht über einen geeigneten Standort für die Disco des Jugendkulturhauses Flösserplatz am Maienzug-Vorabend? Dies war der Inhalt einer Anfrage von Einwohnerrätin Silvia Dell’Aquila (SP). 2014/2015 war die Disco, die früher auf dem Schlossplatz zu Hause gewesen war, an den Zollrain verlegt worden.

Der Umsatz des Jugendkulturhauses schrumpfte deswegen um 30 Prozent. Die Disco, so Dell’Aquila, solle künftig wieder auf dem Schlossplatz oder an einem andern geeigneten Ort in der Altstadt stattfinden.

Nur mit Ausnahmebewilligung

In seiner Antwort hielt der Stadtrat fest, das Jugendkulturhaus habe gemäss den bisherigen Bestimmungen nur mit einer Ausnahmebewilligung am Fest teilnehmen können. Die künftige Teilnahme und die Standortfrage seien nun mit den Verantwortlichen des Vereins Maienzugvorabend zu klären, da sich die Stadt als Veranstalterin zurückgezogen habe.

Im Einwohnerrat zeigte sich Silvia Dell’Aquila enttäuscht: Nach über 20 Jahren werde die Disco wohl dieses Jahr verschwinden. Das sei bedenklich. Und: Anscheinend könnten die Beizen künftig machen, was sie wollten. «Offenbar gibt es überhaupt keine Auflagen mehr.» Dell’Aquila bat den Stadtrat, das Ganze noch einmal zu überprüfen.

Aktuelle Nachrichten