Wettingen
Ältester Maler- und Gipserbetrieb der Region erhält Preis

Die Bühler Maler & Gipser AG wird als erster Betrieb in dieser Kategorie mit dem Qualitätslabel «sehr gut» ausgezeichnet – passend zum 120. Geburtstag.

Rea Vogel
Merken
Drucken
Teilen
Geschäftsführer Roland Bucher (Mitte) freut sich über das Diplom.

Geschäftsführer Roland Bucher (Mitte) freut sich über das Diplom.

ZVG

Im Jahre 1896 hat Otto Bühler das Spritzwerk Bühler in Wettingen gegründet. Über Jahrzehnte wurde das Geschäft vom Vater an den Sohn weitergegeben. In dieser Zeit gedieh das Geschäft und wuchs zu dem heran, was es heute, 120 Jahre nach der Gründung, ist: die Bühler Maler & Gipser AG.

Traditionen bleiben erhalten

Seit 2012 sind das Gewerbe und seine rund 30 Angestellten nicht mehr in den Händen der Familie, doch sind die Werte und Traditionen erhalten geblieben. «Wir beschäftigen auch immer noch die langjährigen Mitarbeiter. Vor allem für sie war es mir wichtig, die ohnehin gute Struktur und die Philosophie des Geschäfts zu bewahren», sagt Roland Bucher, Geschäftsführer der Bühler Maler & Gipser AG.

Diese Strukturen haben sich bewährt: So wurde das älteste Maler- und Gipsgewerbe der Region als erstes Geschäft schweizweit mit dem «CertiQua»-Qualitätslabel «sehr gut» ausgezeichnet. «CertiQua» ist eine Zertifizierung, die von Kunden gemacht wird. Um das Qualitätslabel «sehr gut» zu erreichen braucht es zehn zufriedene Kunden, die den Betrieb mit der Gesamtnote 5 und mehr bewerten. Roland Buchers Firma erreichte die Note 5,5. «Die Auszeichnung bedeutet uns viel, besonders weil die Bewertung von Kunden selbst gemacht wird», sagt Bucher. Diese zeige, dass die Bühler AG auf dem richtigen Weg sei und die Kunden ihre Arbeit zu schätzen wüssten, so der Geschäftsführer.

Das sei sehr erfreulich, besonders da heutzutage die ausländischen Firmen mit ihren niedrigen Preisen eine starke Konkurrenz darstellen würden. Zudem belastet auch der starke Franken immer noch die Schweizer Geschäfte. Dennoch: «Unsere Kunden wissen, dass das Günstigste nicht immer das Beste ist», sagt Bucher.

Zu der Auszeichnung und dem Jubiläum gesellt sich im folgenden Jahr eine Premiere: 2017 wird die Bühler Maler & Gipser AG zum ersten Mal als Sponsor bei der Badenfahrt dabei sein.