Wettingen

Auf dem Stimmzettel für den Zehntenhof-Kredit fehlt eine Null

..

«Das ist ein blöder Fehler», sagt der Wettinger Gemeindeschreiber Urs Blickenstorfer. Auf dem Stimmzettel (siehe Bild) und auf dem Deckblatt der Abstimmungsbroschüre für das Schulhaus Zehntenhof fehlt in der Kreditsumme eine Null.

Das Schulhaus Zehntenhof soll abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Ab 24. November entscheiden die Wettinger Stimmberechtigten über den Kredit. In diesen Tagen erhielten sie die Abstimmungsunterlagen. Der Abbruch des bestehenden und der Bau des neuen Schulhauses kostet 25’445’000 Franken. Auf dem Abstimmungszettel und dem Deckblatt der Abstimmungsbroschüre steht aber 25’445’00 Franken, es fehlt also eine Null.

In der Abstimmungsbroschüre ist die Zahl korrekt. «Wir müssen die Broschüre nicht neu drucken oder das Abstimmungsdatum verschieben», sagt Blickenstorfer. Dies habe die Abklärung mit dem Kanton ergeben. Um künftig solche Fehler zu verhindern, soll das Kontrollverfahren in der Verwaltung noch weiter verstärkt werden.

Meistgesehen

Artboard 1