Baden
Die Post schliesst ihre Filiale am Cordulaplatz – nach erfolgloser Suche

Die Post suchte für ihre Filiale am Cordulaplatz vergeblich einen Geschäftspartner. Das hat Konsequenzen: Die Filiale muss geschlossen werden.

Philipp Zimmermann
Drucken
Teilen
Die Poststelle am Cordulaplatz bleibt nur noch bis Ende Oktober geöffnet.

Die Poststelle am Cordulaplatz bleibt nur noch bis Ende Oktober geöffnet.

Pirmin Kramer

Seit mehreren Jahren war unklar, welche Pläne die Post mit ihrer Filiale am Badener Cordulaplatz hat. Nun steht fest: Die Post hebt diese Filiale auf. Die Räumlichkeiten hat sie gemietet, wie ein Sprecher auf Anfrage sagt. Bis Ende Oktober bleibt die noch geöffnet, wie die Post mitteilt.

Die Post begründet den Schritt damit, dass die Filiale nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden könne. «Die Zahl der Einzahlungen in der Filiale etwa ging in den letzten zehn Jahren um 46 Prozent zurück, und die Zahl der aufgegebenen Briefe sank sogar um 49 Prozent», schreibt die Post.

Erfolglose Suche

Einen Ersatz für die Postfiliale am Cordulaplatz wird es nicht geben. Zwar habe die Post «zahlreiche Gespräche mit lokalen Geschäften geführt, um in einem anderen Geschäft eine sogenannte Filiale mit Partner einrichten zu können». Doch offenbar haben diese Gespräche nicht gefruchtet. Auch mit der Unterstützung der Stadtbehörden habe kein Geschäftspartner gefunden werden können.

Ein Hintertürchen lässt die Post offen: «Sollte zu einem späteren Zeitpunkt doch noch ein geeigneter Partner zur Verfügung stehen, prüft die Post die Eröffnung einer Filiale mit Partner erneut.»

Filiale am Bahnhof gezügelt

Die Post führt damit einzig noch ihre Filiale am Bahnhof. Diese hatte ihren Standort im April 2020 um 100 Meter im selben Gebäude am Bahnhof gezügelt. Das ehemalige Lokal der Badener Hauptpost, wo sich diese 90 Jahre lang befand, übernahm später der Discounter Aldi.

An der Bahnhofstrasse führt der Gelbe Riese noch einen Automaten, mit dem Briefe und Pakete rund um die Uhr aufgegeben und abgeholt werden können. Ein zweiter Paketautomat findet sich auf der Westseite der Gleise bei der Velostation neben dem Langhaus.

Postfilialen mit Partnern bestehen in den Badener Quartieren in Dättwil und Rütihof. In der Migros am Bahnhof besteht eine Aufgabe- und Abholstelle, im Nordhaus befindet sich die PostFinance-Filiale. KMU können zudem eine separate Aufgabestelle im Gewerbegebiet Täfern in Dättwil nutzen.

Aktuelle Nachrichten