Obersiggenthal

Breite wird nicht wieder eröffnet - ein weiteres Restaurant stirbt

Der Eingang des Restaurants wird für immer geschlossen bleiben.dvi

Der Eingang des Restaurants wird für immer geschlossen bleiben.dvi

Jahrzehntelang prägte das Restaurant Breite den Dorfeingang des Obersiggenthaler Ortsteils Nussbaumen. Nach mehrmaligem Pächterwechsel wird das Restaurant nun definitiv nicht wieder eröffnet.

Ein Beweis für die lange Tradition ist die Bushaltestelle unmittelbar nebenan, die nach wie vor den Namen «Breite» trägt. Selbst nachdem aus der «Wirtschaft Breite» die italienische Pizzeria L’aragosta und zuletzt das chinesische Restaurant Entehuus wurde: In der Gemeinde war stets die Rede vom «Restaurant Breite». Beliebt war auch dessen grosse Gartenwirtschaft mit Aussenbar und Blick über die Limmat auf den Kappelerhof.

Damit ist nun definitiv Schluss. Ein Antrag für Umnutzung des ehemaligen Restaurants liegt bei der Gemeinde öffentlich auf. Für 30 000 Franken wird die «Breite» in eine Wohnung mit fünf Schlafzimmern und einem Wohnzimmer umgebaut. «Restaurants haben grundsätzlich einen schweren Stand», sagt der Obersiggenthaler Gemeindeschreiber Anton Meier. An der Landstrasse in Nussbaumen, wo auch die «Breite» steht, musste vor vier Jahren bereits die «Waage» einem Neubau weichen. Das «Drei Sterne» wenige Meter nebenan ist schon länger eher eine Bar als ein Restaurant.

Blue Bird Bar nicht betroffen

Gemäss Meier wolle der Liegenschaftsbesitzer, die Rebag Verwaltungs AG, das Gebäude als Investitionsobjekt aufbewahren. Früher oder später könnte etwas ganz anderes anstelle des jetzigen Gebäudes zu stehen kommen. Firmeninhaber Jürg Rensch wollte zu keiner Frage Stellung nehmen. Er bestätigte lediglich, dass die Blue Bird Bar, die im selben Gebäude wie das Restaurant Breite steht, nicht von der Umnutzung betroffen sein wird und somit vorerst bestehen bleibt.

Bis zum 10. März liegt das Umnutzungsgesuch noch auf. Sollten bis dann keine Einsprachen eingehen, wird der Umbau noch in den Nächsten Monaten erfolgen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1