BT-Kolumne: Daniel Cortellini wird bald sehr lange telefonieren
Das Minus-Telefon naht!

Drucken
Teilen

Man lese die Zeitung und staune: inzwischen kannst Du für 20, 10 – letzte Woche wurden mir sogar 9 Franken Flatrate fürs monatliche Telefonieren angeboten! Und als kritischer Beobachter der Wirtschaftslage ist mir klar: die Entwicklung ist wie mit den Hypothekar-Zinsen: bald wirst Du Geld von den Telefongesellschaften bekommen fürs Telefonieren! Minus-Taxen! Und das wäre mega!

Stell Dir vor: «Hallo Ma, wie geht’s?», zägg – 10 Rappen auf dem Zähler zu Deinen Gunsten! Und statt jetzt den täglichen Wetterbericht vom Stapel zu lassen, legst Du noch eine kleine Quizfrage vor: «Muttchen, was hältst Du vom eutektisch geformten, endoplasmatischen Retikulum?» Zägg, wieder 10 Rappen. Worauf Mutter: «Wovon???» «Vom eutektisch geformten, endoplasmatischen Retikulum dänk!», zägg, schon wieder 10 Rappen! Worauf Mutter «hesch trunke?» Diese unverschämte Frage hat sie mir schon unzählige Male gestellt, aber zum ersten Mal kriege ich Geld dafür: Bereits liegen sagenhafte 40 Rappen auf meinem Gesprächsguthabenkonto!

Nur logisch: bald werden sich die Netzbetreiber überbieten! Yallidu wird sagen: Bei uns kriegen Sie 15 Rappen pro Minute und dürfen gratis in Hawaii durchs Internet surfen! Gurkcom sagt: Wenn Du 60 Minuten pro Tag erreichst, dann surfst Du auch gratis in Hawaii – aber auf dem Brett! Schwitzcall meint dann in Bälde, ab 60 Minuten bringen wir das Brett und ganz Hawaii zu Dir nach Hause! Und so weiter, und so fort. Und jetzt kommt das Schönste: Dank Covid werden wir uns über Weihnachten-Neujahr wohl alle finanziell gesundstossen können. Infolge der zahllosen virtuellen Feiern nämlich! Was das wieder kostet – beziehungsweise eben bringt! Super!

Übrigens: Mit diesem Geld kannst du dann machen, was du willst – bloss keine comcom-Aktien kaufen!

Daniel Cortellini betreibt an der Rathausgasse in Baden ein Fachgeschäft für Schweizer Weine. Er ist in Baden aufgewachsen und war während fünf Jahren Präsident der Unteren Altstadt Baden.

Aktuelle Nachrichten