Freienwil

Die kleinste Gemeinde hat das längste Wahlprotokoll

Auf zehn Seiten listet Freienwil alle Bürger auf, die Stimmen erhielten.

Auf zehn Seiten listet Freienwil alle Bürger auf, die Stimmen erhielten.

Das Wahlprotokoll der Gemeinde Freienwil ist zehn Seiten lang – drei Mal länger als in anderen Gemeinden. Hat ein Flugblatt etwas damit zu tun?

Eine Gemeinde nach der anderen publizierte am Wahlsonntag die Ergebnisse der Kommunalwahlen. Auf drei Seiten zeigen die Protokolle jeweils die Anzahl Stimmen des neuen Ammanns, des Vizeammanns und der gewählten Gemeinderäte. Doch ausgerechnet das Wahlprotokoll der kleinsten Gemeinde im Bezirk ist mehr als drei Mal so lang: Auf zehn Seiten listet das 1050-Seelen-Dorf Freienwil 94 Personen auf, die Stimmen für den Gemeinderat erhielten. Wieso?

«Wir sehen dies als Dienstleistung für die Einwohner an», sagt Solveig Merkofer. Die stellvertretende Gemeindeschreiberin war in diesem Jahr zuständig für das Protokoll. «So sieht jeder, wer wie viele Stimmen erhielt. Es ist schade, dass nicht noch mehr Gemeinden diesen Service anbieten. Ich bin überzeugt, es würde viele interessieren, wer im Dorf wie viele Stimmen erhalten hat.» Die fast 90 nicht Gewählten vereinigen mit 344 Stimmen immerhin 22 Prozent aller Voten. 2014 waren es 18,4 Prozent.

Ob ein Flugblatt von Hansruedi Stirnemann etwas damit zu tun hat, dass so viele Personen stimmen erhielten? Im Flugblatt schrieb Stirnemann von fehlendem Vertrauen in den Gemeinderat und dass er neue, unbelastete Persönlichkeiten wählen wird. «Da wir zum ersten Mal alle Personen auflisteten, können wir keine Vergleiche zu früheren Wahlen machen», sagt Merkofer.

Der Entscheid, diese Arbeit auf sich zu nehmen, sei unabhängig vom Flugblatt erst am Sonntag im Wahlbüro gefallen. Stirnemann jedoch vermutet, dass das Flugblatt durchaus eine Rolle spielte. «Zum einen erzielte Othmar Suter als neuer Gemeinderat das beste Resultat. Zum anderen erhielten noch nie so viele verschiedene Personen Stimmen», ist er überzeugt.

Meistgesehen

Artboard 1