Mägenwil
Die wahrscheinlich grösste Rüeblitorte der Welt kommt aus dem Aargau

5 Meter Durchmesser, 590 Kilo schwer, 150 Kilo Rüebli: Gebacken hat die riesige Rüeblitorte Martin Meier aus Mägenwil mit seinem Team für seine Abschlussarbeit als diplomierter Bäcker-Konditormeister.

Merken
Drucken
Teilen
Hier die wahrscheinlich grösste Rüeblitorte der Welt.

Hier die wahrscheinlich grösste Rüeblitorte der Welt.

Tele M1

Bis zum Anschnitt hatte Martin Meier mit seinem 20-köpfigen Team rund 60 Arbeitsstunden in die riesige Rüeblitorte investiert. Am Samstag in Mägenwil war es nun so weit: Eine lange Schlange hat sich vor dem Festzelt bei der Bäckerei Eberhart in Mägenwil gebildet. Ein Stück Torte kostet drei Franken, der Erlös geht an einen guten Zweck. Der Initiator der Rekordtorte zeigte sich überglücklich: «Es gab viele Risiken bei diesem Vorhaben, aber es lief alles super gut.»

Ob die Riesentorte wirklich ein neuer Weltrekord bedeutet, wird Meier in ein paar Monaten erfahren. Bis dann soll die Jury des «Guinness Buch der Rekorde» alle Unterlagen geprüft haben. (fam)