Baden
Ein bissiger Adventskalender der etwas anderen Art für Erwachsene

Der Adventskalender für Erwachsene der Agentur «SchiessGestaltung» kommt ohne Kalorien aus: Während Kinder sich jeden Tag über ein Stück Schokolade freuen, soll eine tägliche SMS auf das Mobiltelefon den Erwachsenen den Advent verschönern.

Stefanie Suter
Merken
Drucken
Teilen
Ein Adventskalender auf dem Handy.

Ein Adventskalender auf dem Handy.

Angelo Zambelli

Zwei Varianten des Adventskalenders stehen zur Auswahl: «Der Wortgewandte» sendet in 24 SMS eine Weihnachtsgeschichte der Riedener Slam-Poetin Patti Basler. «Ihre Geschichte könnte bissig und deftig werden – sicher nichts für zarte Gemüter», meint Corinne Zora Schiess, Geschäftsinhaberin von «SchiessGestaltung».

Ideen gegen Vorweihnachtsblues

Bei der zweiten Variante «der Gute» erhält man Geschenktipps oder Vorschläge, um gegen den Vorweihnachtsblues anzukommen.

«Einige der SMS enthalten kulinarische oder kulturelle Ideen, wie man sich selber oder anderen eine Freude bereiten kann», erklärt Schiess. Mehr über den Inhalt der SMS will sie aber nicht verraten: «Das wäre, als ob man den Schokoladenkalender schon im November leer essen würde.»

Im letzten Jahr verschickte Schiess den Adventskalender zum ersten Mal – zuerst nur an Kunden und Bekannte als Weihnachtsgeschenk.

«Viele haben mich daraufhin angefragt, ob ich ihnen noch mehr Kalender schicken könnte. So ist die Idee entstanden, sie auch im Verkauf anzubieten», erzählt Schiess. «Bis jetzt sind schon 500 Stück bestellt worden – doppelt so viele wie im letzten Jahr.»

Mit dem Adventskalender kann man sich selbst oder Freunde beschenken. Und so funktionierts: Nach der Bestellung werden die Kalender als A6-Postkarten geliefert.

Mithilfe des Codes auf der Karte kann man seine eigene Mobiltelefonnummer oder die eines Bekannten auf einer Homepage registrieren. Ab dem 1. Dezember erhält man bis Weihnachten täglich eine SMS.

SMS-Adventskalender: 12 Franken, abholbar an der Schwertstrasse 2, Baden; bei Postversand: 2 Franken Porto, Bestellung unter info@sms-adventskalender.ch.