Wettingen
Ein neues Rezept wird angezapft: Bier, gewürzt mit Theater

Die Bierbrauerei Lägerebräu rollt ihre Fässer zur Seite und öffnet den Vorhang für einen «Bierkrimi». Und dies in den Räumen der rustikalen Bierbrauerei.

Martina Waldis
Drucken
Teilen
Kabarettist Menf Rhyner als «Binggeli» und Samuel Hinz posieren vor den Biertanks der Lägerebräu. mw

Kabarettist Menf Rhyner als «Binggeli» und Samuel Hinz posieren vor den Biertanks der Lägerebräu. mw

Bier und Theater – eine ungewöhnliche Kombination? Nicht für Menf Rhyner, Schauspieler und Regisseur des Ehrendinger «Cabaret & Mehr» und Samuel Hinz von der Lägerebräu Wettingen. Mit dem Theaterstück «Stella Maris und der Mönch» wollen sie ein Experiment starten: Anders als gewohnt wird das Theater nicht in einer stilvollen Umgebung, sondern in der rustikalen Lägere-Bierbrauerei aufgeführt.

Die Idee kam von Seite der Bierbrauer. «Wir wollten etwas Exklusives für unser Winterprogramm ausprobieren», sagt Hinz. Rhyner nahm die Herausforderung an, in einer ungewöhnlichen Umgebung ein Stück aufzuführen. «Mal sehen, wie urchige Biertrinker mit Kultur umgehen», sagt er augenzwinkernd. In Form eines interaktiven Theaters wird das Experiment Bier und Kultur aufgeführt. Zum Theaterstück servieren Hinz und ein Koch den Zuschauern ein Dreigangmenü. Bei der Geschichte handelt es sich um einen dreiteiligen Krimi, der mit lokalen Begebenheiten zusammenhängt.

«Stella Maris und der Mönch ist ein schräger Krimi voller Überraschungen», sagt Rhyner. Im Stück löst das bekannte Polizistenpaar «Binggeli und Bonaventura» eine «bierische Adaption» des jüngsten Falles «Schatoh Roseh».

Mit Bier Kultur geniessen

Die Vereinigung von zwei verschiedenen Kundenstämmen ist eine Premiere für beide Seiten. «Wir als typische Stammtisch-Biertrinker haben wenig Ahnung von Theater. Wir beschränken uns deshalb lieber auf die kulinarische Verwöhnung der Gäste», sagt Hinz. Trotzdem sehen Rhyner und Hinz der Sache positiv entgegen. «Hauptsache die Besucher verbringen einen lockeren und lustigen Abend», sagt Rhyner. Ein bisschen nervös sind sie beide. «Bisher machte ich solche Anlässe nur im gepflegten Rahmen der Weintrinker», sagt Rhyner. Hinz kontert: «Mit einem Humpen Bier lässt sich jede Art von Kultur geniessen».

Theater Stella Maris und der Mönch

Am 1., 15., 20. und 22. März um 19 Uhr in der Lägerebier-Brauerei in Wettingen.

Aktuelle Nachrichten