Bergdietikon

Elf Ferienwochen Kinderbetreuung – subventioniert von der Gemeinde

Neu werden in Bergdietikon pro Jahr elf Wochen Ferienbetreuung angeboten statt wie bisher vier. (Symbolbild)

Neu werden in Bergdietikon pro Jahr elf Wochen Ferienbetreuung angeboten statt wie bisher vier. (Symbolbild)

Bergdietikon baut sein Ferienbetreuungsangebot ab August 2018 stark aus. Neu werden pro Jahr elf Wochen Ferienbetreuung angeboten statt wie bisher vier.

Die Nachfrage nach Ferienbetreuung für Kinder wächst in Bergdietikon Jahr für Jahr. In den vergangenen Sport- und Frühlingsferien wurden an Spitzentagen zwischen 14 und 21 Kinder betreut, wie der Verein Kinderbetreuung Bergdietikon mitteilt. Deshalb baut sie ihr Ferienbetreuungsangebot ab August 2018 stark aus.

Neu werden pro Jahr elf Wochen Ferienbetreuung angeboten statt wie bisher vier. Zudem wird das Angebot dieses Jahr erstmals von der Gemeinde subventioniert. Die Höhe der Unterstützung wird individuell festgelegt und ist abhängig vom Einkommen der Eltern. Die genaue Verteilung der Subventionen ist im Elternbeitragsreglement festgehalten, das die Gemeindeversammlung vom 30. November 2017 einstimmig genehmigt hatte.

Gemeindeschreiber Patrick Geissmann freut sich über den Ausbau: «Bergdietikon ist bei der Kinderbetreuung eine führende Gemeinde. Wir finden es positiv, dass das Angebot so gut genutzt wird.» Der Gemeinderat betrachte die gute Kinderbetreuung als Standortvorteil, sagt er weiter. Eltern können wie bisher einzelne Tage buchen. Sobald sich für einen entsprechenden Tag mindestens sieben Kinder anmelden, werde das Angebot garantiert durchgeführt, schreibt die Kinderbetreuung weiter in ihrer Mitteilung.

Um ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, das allen Altersstufen von vier bis elf Jahren gerecht wird, hat die Kinderbetreuung eine neue Mitarbeiterin mit der Organisation und Durchführung der Ferienbetreuung beauftragt. In den Frühlingsferien hat die Kinderbetreuung mit der Kindertagesstätte einen gemeinsamen Waldtag durchgeführt, damit Geschwister, die zwischen beiden Angeboten aufgeteilt sind, etwas zusammen erleben können.

Für die kommende fünfte Sommerferienwoche und die beiden Ferienwochen im Herbst haben Bergdietiker Eltern die Anmeldeunterlagen laut Kinderbetreuung bereits erhalten.

Meistgesehen

Artboard 1