Baden
Für diesen Schüler ist Komponieren ein Handwerk

Wie ist das eigentlich? Sitzt der Komponist am Flügel oder vor dem Computer und wartet auf einen genialen Einfall? «Nein», sagt Simon Peterhans lächelnd: «Komponieren ist Handwerk.»

Merken
Drucken
Teilen

Der 18-jährige Schüler der Kantonsschule Wettingen weiss, wovon er spricht: Er hat am Künstlerhaus Boswil am Young Composer Project teilgenommen. Dieses, 2011 erstmals vom Lions Club Baden gesponserte Projekt, richtet sich an junge Musikerinnen und Musiker im Gymnasialalter.

Neben Simon Peterhans waren Astrid Hotz, Martin Roth, Tanja Hotz, Paula Häni und Manuel Meier dabei. Krönender Abschluss ist das Konzert im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der Kantonsschule Baden: Es findet Donnerstagabend um 19.30 Uhr im Singsaal statt. Dort wird zu hören sein, welche Werke die jungen Komponistinnen und Komponisten zu Papier gebracht haben. (EF.)