Am Donnerstagabend wählte das Wettinger Gemeindeparlament den SVP-Einwohnerrat und bisherigen Vize-Einwohnerratspräsidenten Hansjörg Huser einstimmig zum höchsten Wettinger.  Er wird für die kommenden zwei Jahre das Amt des Einwohnerratspräsidenten inne haben. 

Der frisch gewählte Hansjörg Huser hielt eine kurze Rede. "Unser Ziel muss es sein, Wettingen in allen Belangen vorwärts zu bringen und weiter zu entwickeln." Er bedankte sich für das tolle Wahlresultat. "Es ehrt mich, dieses Amt ausüben zu dürfen und Wettingen in der Region zu repräsentieren." Er hoffe, die Erwartungen der Einwohnerräte zu erfüllen und gab den Räten mit auf den Weg, für die Ratssitzungen "Respekt, Sachpolitik und vor allem Humor immer im Kopf zu behalten".

Im Anschluss wählte das Parlament den FDP-Einwohnerrat Christian Pauli mit 36 von 46 Stimmen zum Vize-Einwohnerratspräsidenten. 

Einwohnerrat und Vize-Einwohnerratspräsident FDP Wettingen

Einwohnerrat und Vize-Einwohnerratspräsident FDP Wettingen

Einwohnerrat und Vize-Einwohnerratspräsident FDP Wettingen

Neue Mitglieder für Finanzkommission

Neu in die Finanzkommission (Fiko) wurden Thomas Benz (CVP), Silvia Berz (SVP) und Kristin Lamprecht (SP) gewählt. Ebenfalls wurden die bisherigen Mitglieder Philipp Bürgler (FDP), François Chapuis (CVP), Daniel Notter (SVP) sowie Leo Scherer (WettiGrüen) gewählt. 

François Chapuis wurde mit 37 Stimmen zum neuen Fiko-Präsidenten gewählt und übernimmt damit das Amt von Christian Wassmer (CVP). 

Einwohnerrat CVP Wettingen

Einwohnerrat und Fiko-Präsident CVP Wettingen

Einwohnerrat CVP Wettingen

Neue Mitglieder für Geschäftsprüfungskommission

Auch für die Geschäftsprüfungskommission (GPK) wurden vier neue Mitglieder gewählt: Dacfey Dzung (WettiGrüen), Angela Eckert (FDP), Manuela Ernst (GLP) und Simona Nicodet (CVP). Ebenfalls wählte das Parlament die drei bisherigen Andreas Benz (CVP), Lutz Fischer-Lamprecht (EVP) und Thomas Wolf (SVP) in die GPK. 

Lutz Fischer-Lamprecht wurde mit 30 von 46 Stimmen zum neuen GPK-Präsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt von Markus Haas (FDP), der in den Gemeinderat gewählt wurde. 

Lutz Fischer-Lamprecht, Einwohnerrat und GPK-Präsident

Lutz Fischer-Lamprecht

Lutz Fischer-Lamprecht, Einwohnerrat und GPK-Präsident