Einwohnerrat Baden
Geplänkel der EVP-/GLP-Fraktion hat die Wahlen im Rat belebt

Toni Suter ist neuer Präsident im Einwohnerrat, Peter Courvoisier ist sein Vize. Sie wurden am Dienstag einstimmig und mit Applaus in ihr Amt berufen.

Roman Huber
Merken
Drucken
Teilen
 Olivier Funk, der ehemalige Präsident der Finanzkommission kommt für Team in den Einwohnerrat
8 Bilder
Einwohnerrat Baden
 Ehre und Geschenke für Ruth Müri und Toni Suter, dann geht es mit dem Korb aufwärts
 Im Hubretter in luftiger Höhe Ruth Müri und Toni Suter
 Ruth Müri, die Abtretende, Toni Suter, der Neue, im Korb des Hubretters
 Ruth Müri, die ehemalige Ratspräsident dankt und verabschiedet sich
 Fabian Engel beginnt mit dem Feuerwehreinsatz für seinen Kommandanten Toni Suter
 Toni Suter, neuer Einwohnerratspräsident, leitet die erste Sitzung

Olivier Funk, der ehemalige Präsident der Finanzkommission kommt für Team in den Einwohnerrat

Der Einwohnerrat hat an seiner ersten Sitzung der zweiten Legislaturhälfte die neu Chargierten allesamt offen und einstimmig gewählt.

Entspricht nicht der Wählerstärke

Einzig bei den Ersatzwahlen in die Strategiekommission gab es von der EVP-/GLP-Fraktion ein paar Zwischentöne zu hören. Die Fraktion fühlte sich aufgrund ihrer Wählerstärke bei der Mandatsverteilung übergangen. Die rhetorische Attacke von Sander Mallien (GLP) richtete sich gegen die Grünen, die ihren zweiten Sitz der zurückgetretenen Einwohnerrätin Ursina Schmidlin wieder besetzen wollten.

Mallien rechnete vor, dass die EVP-/GLP-Fraktion berechtigt gewesen wäre, einen Sitz für sich zu beanspruchen und sich übergangen fühle. Es kam nicht zu einer Kampfkandidatur. Doch in Form eines stillen Protests unterstützte die Fraktion die Wahl von Stefan Häusermann nicht.

Speditives Debüt von Toni Suter

Ansonsten liefen die Wahlen sehr speditiv. Bei der Wahl des neuen Präsidenten führte letztmals dessen Vorgängerin Ruth Müri Regie. Dann übernahm Suter das Zepter. Der neu Gewählte brachte die Wahlen mit den vorgängig unter den Fraktionspräsidenten abgesprochenen Vorschlägen zügig durch.

Präsident des Einwohnerrates: gewählt Toni Suter (CVP).

Vizepräsident: gewählt Peter Courvoisier (FDP).

Stimmenzähler: gewählt Yahya Bajwa (Team), Fredi Bertschi (EVP).

Präsident Finanzkommission: gewählt Reto Caprez (SVP).

Vizepräsident Finanzkommission: gewählt Peter M. Conrad (CVP).

Strategiekommission: gewählt Adrian Gräub (SVP), Stefan Häusermann (Grüne) und Tomislav Kokot (Team), sie folgen auf Serge Demuth, Jonas Fricker und Ursina Schmidlin.

Präsident Stragiekommission: gewählt ist Hannes Streif (Team).

Vizepräsident Strategiekommission: gewählt ist Kilian Jegen (SVP).