700 Tänzerinnen und Tänzer haben sich für den Titel Schweizer Meister im Hip-Hop Tanzen ins Zeug gelegt.
Knapp 700 Hip-Hop Tänzerinnen und Tänzer haben sich für die Teilnahme qualifiziert und in drei Altersklassen (Kids, Juniors und Adults) und unterschiedlichen Kategorien (Solo, Duo, Formation) um den Titel des Schweizer Meisters getanzt.
Der Hip-Hop Contest wird seit 19 Jahren durchgeführt und ist ein tänzerischer Höhepunkt der Kulturregion Baden und Wettingen. Um bei dem Contest teilnehmen zu können, muss die Tanzsparte Hip-Hop als Leistungssport betrieben werden. Die Tänzerinnen und Tänzer bringen Talent, viel Training, Disziplin und eine grosse Portion Kondition mit sich. Wertungsrichter aus Schweden, Deutschland und der Schweiz haben die Choreografien, ihre tänzerische Umsetzung sowie die Musikalität der Tänzer verglichen. Die gekürten Schweizer Meister werden die Schweiz an den Europa- und Weltmeisterschaften vertreten.
Rund 100 ehrenamtliche Helfer haben für einen reibungslosen Turniertag gesorgt. Die Organisatoren, der Tanzverein Happy Dancers und das Badener Tanzcentrum unter der Leitung von Ebi Baldt, haben dieses Jahr rund 1200 Gäste begrüsst.
Die Kombination von Musik und Bewegung sowie die Verbindung von Sport und Kunst haben Angehörige, Bekannte und Verwandte der Tänzer fasziniert. Auch zahlreiche Passanten, Tanzbegeisterte und Showlustige aus der ganzen Schweiz haben die Meisterschaft mitverfolgt. (az)