Kinder im Zirkus

Im Circus Balloni zeigen die Kinder ihr Können

Adam strahlt über das ganze Gesicht. Auf sechs Holzstäben balanciert er sechs sich drehende bunte Teller. Ein paar Kinder unterbrechen ihre Übungen mit Jonglierbällen oder Reifen und schauen ihm bewundernd zu.

Der Circus Balloni - engagiert von der Stiftung Sport Up - lässt an diesem trüben Samstag etwa 40 Kinder in der Turnhalle des Schulhauses Höchi in Dättwil Zirkusluft schnuppern.

Die Kinder – rund ein Viertel davon sind Kinder mit einer Behinderung – sind mit Elan bei der Sache. Der sechsjährige Oliver wirft das Diabolo hoch in die Luft und fängt es wieder. Nebenbei erzählt er, dass das gar nicht so schwierig sei, wie er geglaubt habe. Dann sagt er – das Diabolo stets in Bewegung: «Ich will einmal Schachmeister werden. Einen Pokal habe ich bereits gewonnen.»

Gute Zusammenarbeit

Stefan Häusermann, Vizepräsident der Stiftung Sport Up, hat den Anlass in Dättwil zum dritten Mal organisiert. «Die Zusammenarbeit mit der Schule Dättwil funktioniert prima», sagt er. Alle seien sehr unkompliziert und zuvorkommend. Durchgeführt wird der Zirkustag jeweils vom Circus Balloni. Der Kleincircus der Familie Cadonau bietet Zirkusvorstellungen, Zirkuswochen oder Zirkustage an und vermietet Zirkuszelte. Am Zirkustag in Dättwil geht es darum, dass die Kinder verschiedene Dinge ausprobieren können. «Eine Aufführung auf die Beine zu stellen in einem einzigen Tag, das wäre noch ein ganz anderer Aufwand», sagt Dagmar Cadonau.

Aufführung oder nicht: Für die Kinder spielt das keine Rolle. Der siebenjährigen Leonie gefällt einfach alles an diesem Tag. Jasmina, ebenfalls sieben Jahre alt, hat bis jetzt das Jonglieren am besten gefallen. In der Turnhalle springen die Kinder durch einen Autoreifen. «Höher», sagt Josef. «Noch höher!» Dann nimmt er Anlauf und bleibt am Reifen hängen. Davon lässt er sich nicht beirren und versucht es gleich noch einmal.

Stefan Häusermann ist mit dem Verlauf des Tages zufrieden. «Die Kinder haben sich in den Gruppen gut zusammengefunden.» Behindern lässt sich an einem solchen Tag niemand.

Weiter Infos unter www.sport-up.ch und www.circusballoni.ch.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1