Weihnachten
Jetzt ist es offiziell: Der schönste Baum im Land

Oberrohrdorf: Der Mammut-Christbaum wird mit dem «Jumbo»-Preis ausgezeichnet. Es soll der schönste Weihachtsbaum im Land sein.

Peter Riner
Merken
Drucken
Teilen
Das ist der schönste Weihnachtsbaum der ganzen Schweiz. ri

Das ist der schönste Weihnachtsbaum der ganzen Schweiz. ri

Grosse Genugtuung für das vor fünf Jahren von vier Privatpersonen ins Leben gerufene Projekt Mammut-Christbaum in Oberrohrdorf: Im Rahmen des Weihnachts-Wettbewerbs 2010 suchte das Baumarkt-Unternehmen Jumbo die schönste Aussenbeleuchtung der Schweiz. Über 90 Projekte wurden zur Jurierung eingereicht. Der Mammutbaum in Oberrohrdorf schaffte es in die Endausscheidung und hatte am Schluss gar die Nase vorn.

Am Samstag kreuzte in Oberrohrdorf eine «Jumbo»-Delegation mit Marketingleiter Massimo Moretti und Sonya Kraus, ProSieben-TV-Moderatorin und Projektbotschafterin, auf und übergab dem Mammutbaum-Team einen Check über 5000 Franken.

Bald eine LED-Beleuchtung?

Damit wurden die privaten Anstrengungen und das grosse Engagement des Gründerteams sowie zahlreicher Mitstreiter belohnt. Unter dem Motto «Mehr Licht für die Welt» wird mit dem Überschuss – Privatpersonen können einzelne Lichter kaufen – alljährlich eine karitative Institution unterstützt. Bei der Preisübergabe war der harte Kern des Mammutbaum-Teams dabei. Die «Jumbo»-Vertreter liessen sich vor der Checkübergabe ausführlich über die Entstehungsgeschichte dieses aussergewöhnlichen Projekts informieren.

Der finanzielle Zustupf wird mithelfen, das geplante, kostspielige Vorhaben – die Installation soll auf stromsparende LED-Lichtquellen umgerüstet werden – zu beschleunigen.