Baden

Kantonsspital Baden erhält Auszeichnung für sein Tumorzentrum

Dr. Clemens Caspar, Leiter Tumorzentrum, PD Dr. Antonio Nocito, Vorsitzender Leitungsgremium Tumorzentrum (Foto Stefan Wey, KSB)

Dr. Clemens Caspar, Leiter Tumorzentrum, PD Dr. Antonio Nocito, Vorsitzender Leitungsgremium Tumorzentrum (Foto Stefan Wey, KSB)

Das Tumorzentrum des Kantonsspitals Baden erfüllt die strengen Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und erhielt nach langer Vorbereitungszeit nun eine wichtige Auszeichnung.

Das Tumorzentrum des Kantonsspitals Baden (KSB) hat die Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erfüllt. Es ist das dritte Zentrum in der Schweiz.

Aufgrund der steigenden Bevölkerungszahl und der Altersverteilung nehmen Krebserkrankungen stetig zu. Entsprechend hat das Kantonsspital Baden die Behandlung von Tumorerkrankungen zum strategischen Schwerpunkt erklärt, wie das KSB in einer Medienmitteilung schreibt.

Die immer komplexeren und individualisierten Behandlungen würden eine engere Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten erfordern. Für die Zertifizierung müssen Spezialisten und beteiligte Berufsgruppen in ausreichender Anzahl und mit den entsprechenden Fachtiteln und Diplomen angestellt sein. 

Von der Vor- bis zur Nachsorge 

Im Rahmen der Zertifizierungsvorbereitungen wurden beispielsweise Arbeits- und Informationsabläufe sowie Schnittstellen überprüft und schriftlich festgehalten. Zudem mussten ausreichende Fall- und Behandlungszahlen nachgewiesen werden. 

Seit einigen Jahren waren das Brust- sowie das Darmzentrum am KSB bereits zertifiziert. Für die Zertifizierung des gesamten Tumorzentrums musste aber nachgewiesen werden, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Fachdisziplinen und Berufsgruppen von der Vorsorge bis zur Nachsorge funktioniert. 

Nach einer intensiven Vorbereitsungszeit hat das Tumorzentrum des Kantonsspitals Baden im Dezember 2015 das Zertifizierungsaudit nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft bestanden und nun nun das offizielle Zertifikat erhalten. (sae)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1