18 Jahre ist es her, dass das Musical «Space Dream» zum letzten Mal in Baden aufgeführt wurde. Das schweizweit bekannte Musical von Harry Schärer und Peter Schwinger war ein grosser Erfolg: Innerhalb von fünf Jahren sahen mehr als eine halbe Million Besucher die über 800 Aufführungen in der ehemaligen Musicalhalle in Baden. Ende dieses Jahres wird das neue Musical «Stage Call» auf Badens Bühne aufgeführt. Der Musicalproduzent und -autor Benjamin Stückelberger will dieses Wochenende mit Castings in Baden und Zürich Musicaldarsteller ausfindig machen.

Stückelberger produziert seit fünf Jahren Musicals mit erwachsenen Laienschauspieler. Er arbeitete bereits zu seiner Zeit als Pfarrer mit jungen Erwachsenen zusammen und möchte ihnen mit den Musicals Freude am Leben, Selbstwertgefühl und Gemeinschaftswerte weitergeben. «Mit einem Musical kann ich die gleichen Werte einer Predigt einem grösseren Publikum vermitteln», sagt Stückelberger.

Nach einer wahren Geschichte

2013 war er – damals noch als reformierter Pfarrer in Winterthur – beim Musical «The Story of Christine» zum ersten Mal als Produzent tätig. Am Set lernte er den ehemaligen Opernsänger Arno Meier kennen, der ihm seine Lebensgeschichte erzählte. Arno Meier stand als erfolgreicher Knabensopran regelmässig in Frankreich auf Opernbühnen auf. Im Alter von zwölf Jahren trat bei ihm auf der Bühne vor über 1000 Zuschauern der Stimmbruch ein, was das Ende seiner Karriere bedeutete. Danach geriet sein Leben aus den Fugen. Zurück in der Schweiz sah Meier in einer Zeitung die Casting-Ausschreibung für das Musical «The Story of Christine». Er ging ans Casting, bekam die Hauptrolle und fand seine Liebe zur Musik auf der Bühne wieder.

Stückelberger war von Meiers Geschichte fasziniert und sah darin grosses Potenzial: «Arno Meier hat sofort zugesagt, als ich ihm von der Idee, seine Geschichte als Musical zu verfassen, erzählte», sagt Stückelberger. Die Hauptrolle wird von Arno Meier selbst gespielt. Am 23. Juni findet ein Casting für weitere Haupt- und Nebenrollen, Tänzer und Sänger ab 16 Jahren im reformierten Kirchenzentrum statt.

Wer am Casting seine Talente unter Beweis stellen möchte, soll sich bei Stückelberger bewerben. Nach wöchentlichen Proben mit Profis finden die Aufführungen ab Mitte November in Zürich und am 30. November, 1. und 2. Dezember in der reformierten Kirche in Baden statt. «Pfarrerin Christina Huppenbau hat meine Musicals kennen gelernt und wollte ‹Stage Call› in die reformierte Kirchgemeinde nach Baden bringen», sagt Stückelberger.

Casting: 23. Juni, reformierte Kirchgemeinde Baden, auf Einladung in Folge einer Bewerbung bei Stückelberger.