Gemeinderat Linus Egger ist bereit, als Vizeammann zu kandidieren. Das teilt der Vorstand der CVP Obersiggenthal in einer Mitteilung mit. Er wird der Fraktion diese Kandidatur unterbreiten und zur Wahl empfehlen. Am 23. September werden die Stimmberechtigten Obersiggenthals einen neuen Vizeammann sowie ein neues Gemeinderatsmitglied wählen: Vizeammann Franziska Grab (SVP) gab Ende April überraschend ihren Rücktritt aus der Exekutive bekannt (die AZ berichtete).

Ebenfalls hat Gemeindeammann Dieter Martin (FDP) angekündigt, dass er auf Ende 2019 zurücktreten wird. «Umso mehr sind nun beim Vizeammann Kontinuität, Erfahrung und grosse Dossierkenntnisse gefragt. Linus Egger bringt all dies mit», schreibt der Vorstand der CVP Obersiggenthal.

Egger war acht Jahre im Einwohnerrat und ebenfalls acht Jahre in der Finanzkommission sowie als deren Präsident tätig. Seit 2014 ist er Gemeinderat und betreut die Ressorts Finanzen, Einbürgerungen, Natur- und Heimatschutz sowie die Landwirtschaft. «Linus Egger ist bekannt für sein grosses zeitliches Engagement und für seine gewissenhafte Vorbereitung der Gemeinderatsgeschäfte», schreibt der Vorstand weiter. (AZ)