Oberrohrdorf

Mit Barbara Voser kandidiert eine Finanz-Fachfrau für Gemeinderat

Barbara Voser.

Barbara Voser.

Für den freien Sitz im Gemeinderat kandidiert die 40-jährige Barbara Voser. Genauso wie Kurt Scherer hat sie die Orts-FDP am 1. April für das Amt nominiert.

Voser wirkte während des Abstimmungskampfs um die dritte Turnhalle beim Komitee für gesunde Finanzen mit, das von den Freisinnigen ins Leben gerufen wurde. Dort sei sie ihren Parteikollegen aufgefallen, sagt sie. «Die Anfrage meiner Parteikollegen überraschte mich trotzdem.» In die Politik einzusteigen, sei nicht eines ihrer Lebensziele gewesen. Voser nahm sich deshalb Zeit, überlegte und sprach mit ihren Arbeitskollegen, die eine politisches Amt ausüben. «Mit der Zeit gefiel mir der Gedanke immer mehr.»

Mit dem Rücktritt von Gemeindeammann Daniel Hug, der einen Doktortitel in Betriebswirtschaft hat, verliert Oberrohrdorf seinen versierten Finanz-Fachmann. Diese Lücke könnte Voser füllen: Sie ist Finanzplanerin mit eidgenössischem Fachausweis und arbeitet als Kundenberaterin im Bereich Personal-Hypotheken bei der UBS in Zürich. «Ich könnte mir gut vorstellen das Ressort Finanzen von Daniel Hug zu übernehmen, auch wenn ich grossen Respekt davor habe», sagt sie.

Durch ihre Ausbildung und ihren beruflichen Hintergrund bringe sie das nötige Werkzeug mit. Sorgen über die finanzielle Lage der Gemeinde macht sie sich nicht: «Ich habe schon als Kind gelernt, nur das Geld auszugeben, das mir zur Verfügung steht.» Die Gemeinde könne nicht unbeschränkt Geld ausgeben. «Es muss priorisiert werden, was nötig ist und was, es zu welchem Zeitpunkt, braucht.» Angst, dass sich das Amt beim Oberrohrdorfer Gemeinderat nur ums Sparen dreht, hat sie nicht. Denn Voser hat auch Zukunftsträume: «Ein attraktiverer Dorfkern und Neuzuzüger, die Steuereinnahmen bringen.» Ihr persönlich fehle eine Apotheke. Sollte sie gewählt werden, werde sie jedoch keine Forderungen stellen, sondern erst einmal zuhören. Voser, die seit 2006 in Oberrohrdorf wohnt, ist – genauso wie ihr Ehemann – in Wettingen aufgewachsen. (ejo)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1