Obersiggenthal
SVP fordert Immobilienstrategie – jetzt entscheidet der Einwohnerrat darüber

Für den Obersiggenthaler Gemeinderat kommt das Ausarbeiten einer Strategie zu früh. Die SVP-Fraktion sieht das anders.

Drucken
Teilen
Die Vorlage wird am Donnerstag, 27. Mai, im Einwohnerrat behandelt.

Die Vorlage wird am Donnerstag, 27. Mai, im Einwohnerrat behandelt.

Alex Spichale

Die SVP-Fraktion im Einwohnerrat von Obersiggenthal hat Anfang April in einem Postulat die Erstellung einer Immobilienstrategie für die Einwohnergemeinde gefordert. Die vorhandenen Landparzellen sollen zudem in Bezug auf Nachhaltigkeit sowie Notwendigkeit beurteilt werden. Das Geschäft ist für die Einwohnerratssitzung von Donnerstag traktandiert.

Der Gemeinderat lehnt das Postulat allerdings ab – es sei nicht zu überweisen. Als Grund nennt er die bereits vorhandenen strategischen Überlegungen zu den gemeindeeigenen Liegenschaften und Grundstücken. Zurzeit laufen zudem Abklärungen für die Waldparzellen. Diese Überlegungen gehen zurück auf ein Kaufgesuch für eine Waldparzelle, das bei der Einwohnergemeinde eingegangen war. Der Gemeinderat beschloss Mitte Januar 2021, dass für die Waldparzellen der Einwohnergemeinde eine Strategie erarbeitet werden soll. Dabei werden neben einer möglichen Nutzung im Rahmen der Forstwirtschaft auch im Bereich des Naturschutzes oder einer künftigen CO2-Zertifizierung Überlegungen angestellt.

Überlegungen sind auch in anderen Zonen vorhanden

Zu genaueren Überlegungen komme es auch bei der Verwendung zweier Landstücke in der Bauzone. Beim Sternenareal soll die Idee einer Baurechtsvergabe wieder aufgenommen werden. Auch das Landstück gegenüber des Schwimmbadparkplatzes ist Thema. Dort müssten im Kontext der gesamten Umgebung Überlegungen angestellt werden.

Auch in anderen Zonen innerhalb der Gemeinde seien grundlegende Überlegungen vorhanden. Eine weitere Verfeinerung für die übrigen Grundstücke, wie von der SVP-Fraktion erwünscht, werde Teil zukünftiger Diskussionen sein. Der Gemeinderat hält das Ausarbeiten einer Strategie zum jetzigen Zeitpunkt für zu früh.

Hier finden Sie sämtliche Traktanden für die Sitzung vom Donnerstag, 27. Mai 2021.

Aktuelle Nachrichten