Baden
Open Air Rebstock kontert mit Risiko und bucht teure Acts

Um dem Besucherschwund vom letzten Jahr entgegenzutreten, setzt, das Open Air Rebstock dieses Mal auf grosse Headliner. Gigi Moto, Gustav, Patent Ochsner und Chica Torpedo kommen nach im Juni nach Baden.

Daniel Vizentini
Drucken
Teilen
Patent Ochsner wird am Open Air Rebstock spielen.Christoph Küng/Archiv

Patent Ochsner wird am Open Air Rebstock spielen.Christoph Küng/Archiv

Nach einem erfolgreichen ersten Open Air Rebstock vor zwei Jahren war die Zuschauerbilanz 2012 ernüchternd. Nur gerade rund 300 zahlende Besucher kamen an das zweitägige Festival – ein grosser Unterschied zu den von den Veranstaltern erhofften 600 Besuchern. «Es stellt sich schon die Frage, ob Baden überhaupt ein Open Air will», sagte Co-Projektleiterin Patricia Itel damals. «Vielleicht hat auch der ganz grosse Headliner gefehlt.»

Nun steht die dritte Ausgabe des Festivals vor der Tür – und der grosse Headliner ist gefunden: Am zweiten Festivaltag am 22. Juni wird die Berner Band Patent Ochsner am Open Air Rebstock spielen, als einziges Konzert in der Region. Und auch die übrigen drei Acts sind gestandene Schweizer Musikgrössen: Am ersten Festivaltag spielen die Zürcher Sängerin Gigi Moto und der Freiburger Multiinstrumentalist Gustav mit ihren Bands. Am «Berner Samstag» spielt nebst Patent Ochsner auch die Band Chica Torpedo.

«Nach dem Ergebnis von letztem Jahr haben wir gefunden, dass wir jetzt Gas geben müssen», sagt Co-Projektleiterin Steffi Kessler. Dank bekannterer Bands hoffen die Organisatoren nun auf mehr Besucher.

Die Eintrittspreise, die letztes Jahr noch als zu teuer kritisiert wurden, werden trotz grosser Acts «in etwa gleich hoch» bleiben, sagt Steffi Kessler. Neu wird hingegen der Austragungsort. Weil die bisherige Wiese – der Grabenplatz beim Restaurant Rebstock – als Baudepot für die Sanierung der Weiten Gasse benützt wird, mussten die Organisatoren einen anderen Ort suchen. Das Open Air Rebstock 2013 findet deshalb auf dem Kiesplatz gegenüber des Ländli-Schulhauses statt. Dort, wo der Luna-Park jeweils aufgestellt wird.

Open Air Rebstock Konzerte von Gigi Moto, Gustav, Patent Ochsner und Chica Torpedo. 21. und 22. Juni 2013, Kiesplatz Ländli-Schulhaus Baden.

Aktuelle Nachrichten