Das Magic Comedy Festival 2018 feierte mit einer einzigartigen Show bereits sein 21-jähriges Bestehen. Es war ein Abend mit grossem Unterhaltungswert. Mit dem Eintritt unterstützte man Kinder in Nepal, die vom Erdbeben 2015 betroffen waren. In einem berührenden Film wurde gezeigt, wie Moderator und Gastgeber Peter Löhmann dort mit «Magic Moments» Kinder im neuen Kindergarten besuchte.

Mit Gesten, Blicken und Zurufen faszinierte Peter Shub dann die Gäste. Mit seinem Auftritt erinnerte er an die grossen Zeiten der Stummfilmkomödie. Besonders fanden die Zuschauer Gefallen als er einen Gottesdienst kombiniert mit Kirchengesang imitierte. Aber auch allerlei Geräusche und Laute gab er von sich, was grosses Gelächter bei den Zuschauern auslöste.

Humorvolle Gelassenheit

Ole Lehmann, aufgewachsen und geboren in Hamburg, bezauberte das Publikum mit seiner Gelassenheit, indem er über alltägliches und unentspannte Konsumverhalten des Menschen, mit einer grossen Portion Humor erzählte. Besonders mitreissend waren seine überspitzten Witze über Homosexualität, die zum Nachdenken anregten.

Mit einer Kombination aus Musik und Comedy unterhielt einer der Komiker an diesem Abend mit seinem Repertoire von komponierten Kreuzfahrtparodien, wie etwa «Atemlos» von Helene Fischer das zu «Abendbrot» wurde. Aus dem Udo Jürgens’ Song «Aber bitte mit Sahne» machte er «Aber nicht für Vegane». Ingo Oschmann gewann die Herzen der Zuschauer mit seiner witzigen Mimik und seinem Improvisationstalent. Er suchte sich zwei Männer aus dem Publikum aus, die mit ihm auf der Bühne ein amüsantes Fesselspiel spielten. Tim Becker, einer der gefragtesten Bauchredner Deutschlands, faszinierte die Zuschauer mit seinem Puppenspiel. Seine bekiffte Hippie Puppe und der bösartige Hase waren äusserst aufheiternd.

Ein Appell an die Gäste

Zum Ende der Vorstellung richtete Gastgeber Peter Löhmann einen Appell an die Festivalgäste, aus sich auszubrechen und auch einmal verrückte Dinge zu tun. Das Leben sei genug ernst und die Menschen sollten mehr lachen. Es war in diesem Sinne ein abwechslungsreicher, humorvoller Abend.