Wir sind Baden (4)

Rätsel: Schatzkiste

Lassen Sie sich nicht vom Bild in die Irre führen, es ist nur ein Symbolbild.

Lassen Sie sich nicht vom Bild in die Irre führen, es ist nur ein Symbolbild.

Am 2. und 4. Mittwoch im Monat präsentiert der Badener Autor und Slam-Poet Simon Libsig sein Baden-Rätsel. Finden Sie heraus, welchen Ort er jeweils beschreibt.

Manchmal vibriert die ganze Hütte. Und das hat nichts mit dem Drachen zu tun, der da in der Ecke schlummert, sondern mit dem Güterzug. Und wenn der nicht gerade untendurch rattert, dann rattern hier Gehirne, von früh bis spät. Aufgereihte Wissensmaschinen dicht an dicht, und hin und wieder springt ein Funke. Oder zwei überhitzen, in der Diskussion über eine Zeitung, anstatt darüber, was drin steht. Alles schon vorgekommen, die Polizei war auch schon hier. Haben ein Pärchen abgeholt, das mit Einkaufswagen und allem Hab und Gut Unterschlupf suchte, vor der Kälte draussen, und in der Gesellschaft. Denn hier drinnen ist es warm.

Kolumbianisches Feuer sprüht einem im Café entgegen, Scanner, Sortierroboter und 3-D-Drucker laufen heiss. Natürlich kann man hier erschlagen werden. Ja, stellen Sie sichs vor,
60 000, Rücken an Rücken. Da gibts häufiger Mord und Totschlag als, sagen wir, schöne Wanderungen durchs Mittelland. Einmal kam der Bestatter gleich mit einem ganzen Team. Auch Schatzsucher finden ihren Weg hierhin, allerdings nur mit GPS und dem richtigen App. Andere kommen mit dem Tandem. Oder zur Sprechstunde.

18 Frauen, fast alle Teilzeit, schauen, dass hier alles stimmt, vom Umsatz bis zum Hauptsatz, und sie machen einen wunderbaren Job in der Buchführung. Kleine Ritter und Burgfräuleins danken es ihnen, genauso wie Studenten, Rentner oder Sprachinteressierte, und alle geben sie täglich, mehr als nur ihren Dank, mit vollen Händen zurück.
Wie heisst dieser Ort der verschiedensten Orte, dieses unverstaubte Museum für den wachen Geist, aus dem die Reinigungskraft auch schon jemanden befreien musste, dieser Treffpunkt, der früher nur gerade während einer Stunde, nach der Kirche, geöffnet hatte?

Alphanumerische Lösung:
19-20-1-4-20-2-9-2-12-9-15-20-8-5-11

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1