Eine Drittperson meldete der Polizei am Freitagabend kurz vor Mitternacht, dass sie in der Nähe der Stadtturmstrasse soeben beobachten könne, wie zwei unbekannte Personen Sachbeschädigungen begehen.
Eine ausgerückte Patrouille der Stadtpolizei Baden traf dort zwei junge Erwachsene an, die jedoch versuchten zu flüchten. Mit Unterstützung von weiteren Patrouillen konnten schliesslich ein 21-jähriger und ein 22-jähriger Kosovare angehalten werden, wie die Kantonspolizei mitteilt. Laut TeleM1 kam bei der Festnahme auch Pfefferspray zum Einsatz.
Transporter gekippt
Bei der Tatbestandsaufnahme stellte die Polizei dann fest, dass die beiden jungen Männer mehrere Sachbeschädigungen begangen haben. Sie haben Rückspiegel eines Autos abgeschlagen und den dreirädrigen Falkenbräu-Vespacar gekippt.
Der Besitzer des Transporters nimmt die Aktion mit Humor. Das müsse man, wenn man im Stadtzentrum sei. «Man sollte Party machen, aber vielleicht einfach nichts kaputt machen», sagt Bierbrauer Flurin Isler gegenüber dem Regionalsender.
Die Höhe des gesamten Sachschadens ist noch unbekannt. Die beiden Kosovaren wurden für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren eröffnet. (pka)
Die aktuellen Polizeibilder:
Küttigen, 27. November: Bei einer Filiale der Clientis Bank ist in der Nacht ein Bankomat gesprengt worden. Die Täterschaft hat Bargeld erbeutet.
© Kapo AG
Aarau, 26. November: An der Kreuzung Distelberg hat eine Fahrerin ein Rotlicht missachtet und grossen Schaden verursacht.
© Kapo AG
(phh)