Baden / Aarau
Solarkino reist vom «Triebgut» in Baden nach Lenzburg und Aarau

Das Solarkino zeigt am Montagabend den Film «Good Morning, Karachi» im Triebgut. Danach gehts per Velo weiter nach Lenzburg und Aarau.

Salomé Meier
Drucken
Teilen
«Helvetas Cinema Sud» füllte das Triebgut bis auf den letzten Platz. zvg

«Helvetas Cinema Sud» füllte das Triebgut bis auf den letzten Platz. zvg

Das Triebgut war an diesem lauen Sonntagabend mehr als gut besucht, denn mit der Abenddämmerung flimmerte ein Film über die Leinwand vor der idyllischen Altstadtkulisse. Gezeigt wurde das mehrfach ausgezeichnete und Oscar-nominierte Filmdrama «The Kite Runner» (2007) von Mark Forster. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Khaled Hoisseini und handelt von zwei besten Freunden, Amir und Hassan, und ihrer Kindheit in Kabul.

Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft – Amir ist Sohn eines grossbürgerlichen Paschtunen und Hassan ein einfacher Hausdiener und Angehöriger der Hazara, einer in Afghanistan diskriminierten Ethnie – sind die Jungen unzertrennlich. Doch die Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als Hassan Opfer von Gewalt wird und sein Freund zu feige ist, sich für ihn zu wehren. Der Film gibt Einblick in eine orientalische Kultur, die immer noch mit Gewalt, religiöser Diskriminierung und Krieg konfrontiert ist.

Das Triebgut in Baden war Auftakt einer Reihe von Open-Air-Kinoaufführungen des zweiköpfigen Helvetas-Cinema-Sud-Teams. Dabei zeugt nicht nur die Filmauswahl von einer reflektierten Auseinandersetzung mit Gesellschaftssystemen, bei der Durchführung des Open-Air-Kinos wird auch über den Umgang mit der Umwelt reflektiert: Die Operateure Cyrill Wunderlin und Angela Gruber fahren in den nächsten Wochen per Velo durch elf Deutschschweizer Städte.

Auf zwei Anhängern transportieren sie das Material. Während des Tages erzeugen die mobilen Solarpanels Energie für den Kinobetrieb. Alle Filme erzählen Geschichten von Ländern der Südhalbkugel und geben Einblick in deren soziale wie politische Realitäten.

Aufführungen: Baden, Triebgut 3.8. «Good Morning, Karachi». Lenzburg, Ziegelacker (bei Regen: unter den Arkaden beim Gemeindesaal): 4. 8. «Kite Runner», 5. 8. «Conducta». Aarau, Park der alten Kanti (Bei Regen: Jugendhaus Wenk): 6. 8. «Kite Runner» , 7. 8. «Good Morning, Karachi». Jeweils 21.30 Uhr. Eintritt ist frei.