Baden
Warum ist der bekannte TV-Sport-Sender Eurosport in Baden zu Hause?

Seit Jahren schon steht beim Gstühl-Center an der Stadtturmstrasse das Logo von Eurosport, dem bekannten europäischen Sportfernsehsender. Was macht das grosse Eurosport im kleinen Baden?

Drucken
Eurosport im Gstühl-Center.dvi

Eurosport im Gstühl-Center.dvi

«Wir sind hier für den Werbeverkauf in der Deutschschweiz und in Österreich zuständig», sagt Geschäftsführerin Gabriela Moraschini. Früher stand das Büro noch in Zürich, «mitten in der Stadt». Aus «logistischen Gründen» sei man nach Baden gezogen. «Die meisten Mitarbeiter wohnen hier in der Nähe und Baden kann man unkompliziert mit dem Auto erreichen.» Zürich sei da schwieriger, auch was das Parkieren betrifft.

Trotz Vertretung in der Region: Regionalsport aus Baden ist für Eurosport kein Thema. «Wir haben kein Schweizer Fenster, sondern senden überall dasselbe Programm», sagt Gabriela Moraschini. «Wir bekommen vielen Anfragen von regionalen Veranstaltern und es tut mir immer leid, ihnen absagen zu müssen.» Eurosport hat Vertretungen in ganz Europa und in Asien, Hauptsitz ist Paris. Die Texte für die deutschsprachige Internetplattform und die deutschen Kommentare fürs Fernsehen werden in München produziert. (dvi)