Elite Model Look

Elite-Model Manuela Frey entspannt beim Lastwagen-Putzen

Die 16-jährige Bruggerin Manuela Frey vertritt die Schweiz beim Elite Model Look World Final in Shanghai. Nach ihrem Sieg in der Schweizer Ausscheidung brach sie ihre Ausbildung ab und setzt nun voll aufs Modeln.

Sie hat mit ihren zarten 16 Jahren in den letzten Monaten so einiges erlebt und wandelt auf den Spuren des erfolgreichen Schweizer Models Julia Saner. Die Rede ist von der Bruggerin Manuela Frey. Als Model ist sie auf dem Sprung zur grossen Karriere.

Anfang Dezember vertritt Frey am Elite Model Look World Finalin Shanghai die Schweiz. Um sich im Vorfeld zu entspannen, hat sie ein spezielles Ritual, wie sie gegenüber dem «Blick» verriet: «Ich putze gerne den Lastwagen meines Papis. Das lenkt mich ab, erdet und beruhigt mich.»

Manuela Frey mag den Lastwagen-Beifahrersitz

Seit sie fünf Jahre alt ist, begleite sie ihren Vater regelmässig auf seinen Fahrten. Es mache ihr Spass, auf dem Beifahrersitz zu sitzen und die Welt zu sehen, sagt Frey. «So hoch oben fühle ich mich wie eine Prinzessin.»

Allzu viel Zeit wird Frey allerdings derzeit nicht im Lastwagen verbringen. Denn langweilig wird es ihr auch im Vorfeld des Modelwettbewerbs in Shanghai nicht. Sie sei aktuell sehr beschäftigt und habe verschiedene Model-Aufträge, lässt ihre Agentur Option Model Agency auf Anfrage der az mitteilen.

Frey setzt voll auf die Karte Model

Nur wenige Wochen nach ihrem Sieg beim Schweizer Final des Elite Model Look Contests brach die junge Bruggerin Anfang September ihre eben erst begonnene Ausbildung an der Kantonsschule Baden ab. Zusammen mit ihren Eltern hatte sie beschlossen, dass dies der richtige Weg ist. «Sie muss ihre Chance als Model jetzt nutzen», sagte ihre Mutter Beatrice Frey damals gegenüber dem «Blick».

Frey wandelt zweifellos auf den Spuren von Julia Saner. Die schöne Bernerin hat ihr aber noch einiges voraus: Sie gewann den Elite Model Look World Final 2009 und schloss zudem 2010 das Gymnasium Bern Kirchenfeld mit der Matura ab. Nun hat die 1,81 Meter grosse Manuela Frey die Chance, mit dem Titel Elite Model Look 2012 nachzuziehen. (dfs)

Meistgesehen

Artboard 1