Station Effingen

Neuer Bözberg-Eisenbahntunnel: Jetzt wird das Anschlussgleis gebaut

Die Bauarbeiten am Bözbergtunnel sind bald fertig – stellt die Nagra dann auf dem Vorplatz des ehemaligen Bahnhofsgebäudes den Bohrplatz «Effingen 2» auf?

Der Neubau des rund 2,7 Kilometer langen SBB-Doppelspurtunnels durch den Bözberg kostet 350 Millionen Franken. Er bildet das Herzstück des 4-Meter-Korridors auf der Gotthard-Achse. Insgesamt hat das Parlament 710 Millionen Franken für dieses Ausbauprojekt bewilligt. Ziel ist es, dank diesem Projekt künftig auf der Bahn auch Sattelauflieger mit einer Höhe von vier Metern von Norden nach Süden oder umgekehrt durch das ganze Land transportieren zu können.

Beim stillgelegten Bahnhof Schinznach-Dorf fand am 9. März 2016 der Spatenstich statt – nur wenige Meter neben dem bestehenden Bahntunnel. Fast zwei Jahre ist es jetzt her, seit die 1920 Tonnen schwere Tunnelbohrmaschine «S1012 Bözberg» von Schinznach-Dorf kommend zur Station Effingen gelangt ist. Wie ein Bildvergleich zeigt, hat sich das Areal vor dem nördlichen Tunnelportal in den letzten dreieinhalb Jahren durch die Bauarbeiten stark verändert. In Betrieb gehen soll der neue Bözbergtunnel mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020. «Die Bauausführung des Bözbergtunnels ist insgesamt auf Kurs und wird im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Anschliessend beginnt die Testphase», sagt SBB-Sprecher Oli Dischoe. Ende August sei der «pneugebundene» Einbau der Bahntechnik im neuen Doppelspurtunnel abgeschlossen worden. «Anfang September wurde mit dem Einbau der festen Fahrbahn begonnen», so Dischoe.

Auf der Tübbingröhre wurde eine Kunststoffabdichtung eingebaut

Aktuell wird laut den SBB der Einbau der Gleistragplatte für die feste Fahrbahn sowie die Wiederverfüllung der Portalbauwerke in Effingen und in Schinznach-Dorf ausgeführt. Auf der Seite der Station Effingen finden Unterbau- und Oberbauarbeiten für ein provisorisches Anschlussgleis statt, damit ab Anfang 2020 die Gleisbaumaschinen für die Verdichtungs- und Schienenschleifarbeiten der Schotterfahrbahn in den Tunneleingangsbereichen einfahren können. Die neu erstellten Fahrleitungsmasten in Effingen ersetzen die bestehenden Masten, die laut SBB aufgrund der neuen Gleisgeometrie angepasst werden müssen. Zuständig für dieses Mammutprojekt ist das Bauunternehmen Implenia. «Die Gleise im neuen Doppelspurtunnel werden nach jetzigem Planungsstand ab Ende November im Bereich der festen Fahrbahn eingebaut», fährt Oli Dischoe fort.

Für heftige Kritik während der Bauarbeiten sorgte der Umstand, dass die Betonelemente – sogenannte Tübbinge – mittels 3000 Lastwagenfahrten aus Deutschland über den Bözberg zur Tunnelbaustelle in Schinznach-Dorf transportiert wurden. Zu hören war seither, dass die Tübbinge nach der Montage im neuen Tunnel noch gestrichen werden mussten und dies ursprünglich nicht vorgesehen war. Darauf angesprochen, antwortet der SBB-Sprecher: «Nein, die Tübbinge wurden weder gestrichen noch sonst irgendwie nachträglich bearbeitet, sondern in ihrem Anlieferzustand vom Fertigteilwerk eingebaut.» Direkt auf die Tübbingröhre sei dann die Kunststoffabdichtung eingebaut worden.

Baustellenbegehung Bözbergtunnel im April 2019:

Baubewilligung für «Effingen 2» ist seit drei Jahren ausstehend

Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) hatte im Herbst 2016 für das Standortgebiet Jura Ost (Bözberg) acht Gesuche für Sondierbohrungen eingereicht. Von den acht geplanten Bohrplätzen befindet sich «Effingen 2» genau vor dem Portal des neuen Eisenbahntunnels bei der Station Effingen. Da der Bohrplatz auf der Fläche vorgesehen sei, die von Implenia als Installationsplatz benötigt werde, könne die Nagra sie frühestens ab März 2020 als Bohrplatz nutzen, sagte Dischoe vor drei Jahren auf eine Anfrage der AZ.

Inzwischen hat das Bundesamt für Energie fünf der acht Bohrplätze im Gebiet Jura Ost bewilligt. «Effingen 2» ist in Bearbeitung. Will die Nagra dort immer noch bohren? Klar ist laut Nagra-Sprecher Patrick Studer, dass die zweite Bohrung – nach Bözberg – frühestens im Herbst 2020 durchgeführt wird. «Ob man ‹Effingen 2› tatsächlich bohren wird, ist noch unklar.»

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