Zukunftstag

Welche Weihnachtsguetzli sind die besten? Die Kritiker verraten es

Guezli-Testessen am Zukunftstag

Guezli-Testessen am Zukunftstag

Video: Michael HunzikerSchnitt: Matthias HugMusik:  Kevin MacLeod incompetech.com

Im Rahmen des Nationalen Zukunftstags haben Serena und David für die az fünf verschiedene Guetzlisäcke nach den verschiedensten Kriterien bewertet – und so herausgefunden, welcher Laden die besten anbietet.

Weihnachtsdekorationen, Christbaumschmuck und – natürlich – Weihnachtsguetzli. Letztere müssen nicht zwingend aus dem heimischen Backofen stammen, sondern können auch aus dem Laden kommen. Derzeit sind die Gestelle wieder voll mit den prall gefüllten Säckchen. Aber was taugen die fixfertigen Mischungen mit Mailänderli, Brunsli und Zimtsternen?

Höchste Zeit, die wahren Experten um ihre Meinung zu fragen: die Kinder. Serena und David sind im Rahmen des nationalen Zukunftstags im az-Büro in Brugg zu Gast. Die beiden 11-Jährigen probieren zusammen mit der Praktikantin sowie den drei Redaktoren die Gebäcke von fünf Anbietern und versehen sie – wie in der Schule – mit Noten.

Zuerst wird die Verpackung unter die Lupe genommen, dann werden die Guetzli fein säuberlich auf den Tellern platziert und nach dem Aussehen beurteilt. Die einen sehen schon eher trocken aus, andere glänzen verlockend. Schliesslich wird die Nase ganz nah an den Teller gehalten und endlich können die Guetzli – der Magen knurrt bereits – auch gegessen werden. Nicht nur beim Geruch, auch beim Geschmack sind im direkten Vergleich deutliche Unterschiede auszumachen. «Ui, das gibt eine glatte Sechs», schwärmen die Kinder bei einem Mailänderli, während sie ein Brunsli als viel zu hart empfinden. Und der eine Zimtstern sei zäh wie ein Kaugummi.

Am Schluss müssen die ganzen Zahlen ausgewertet werden. Die 11-Jährigen stöhnen, diese Rechnerei ist anstrengend und nicht so ihr Fall. Aber sonst habe ihnen der Zukunftstag prächtig gefallen, sind sie sich einig, und zwar «alles». Spannend sei es gewesen, einmal mitzuerleben, wie eine Zeitungsseite nach und nach entstehe. Und Guetzli zu bewerten habe sowieso viel Spass gemacht, lautet ihr Fazit.

Und welches Guetzli haben jetzt gewonnen?

Verwandte Themen:

Autor

Michael Hunziker

Michael Hunziker

Meistgesehen

Artboard 1