Schweizweit einzigartig
Vom Antrag bis zur Auszahlung: Im Aargau werden Stipendiengesuche rein digital abgewickelt

Wer im Kanton Aargau ein Stipendium beantragt, kann dies über ein digitales Stipendienportal. Neu werden alle Interaktionen mit der Behörde, vom Hochladen der Dokumente bis zur Auszahlung, über die Chatfunktion koordiniert.

Drucken
Papierlos: Neu können Aargauerinnen und Aargauer Stipendien am Computer beantragen.

Papierlos: Neu können Aargauerinnen und Aargauer Stipendien am Computer beantragen.

Britta Gut/Screenshot (Montage AZ)

«Benutzerfreundlich - die ersten Reaktionen sind positiv», schreibt das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) in seiner Medienmitteilung. zum neuen digitalen Stipendienportal. Es sind Berufslernende, Mittelschülerinnen und Mitschüler sowie Studierende, die für die Finanzierung ihrer Ausbildung finanzielle Unterstützung in Form von Stipendien oder Darlehen benötigen. Rund 4000 Stipendiengesuche gehen jährlich beim BKS ein. Im Jahr 2020 wurden 3100 Gesuche bewilligt.

Neu können die Gesuchstellenden nach erfolgter Identifikation via kantonales Bürgerkonto («Mein Konto») den gesamten Eingabeprozess papierlos, zeit-, orts- und geräteunabhängig abwickeln. Von der Eingabe inklusive Hochladen von relevanten Daten und Dokumenten über das Nachreichen von Dokumenten und dem Austausch via Chatfunktion bis zum Entscheid und der Auszahlung: alle Schritte laufen digital ab.

Stipendienportal des Kantons Aargau: Neu werden alle Stipendiengesuche digital abgewickelt.

Stipendienportal des Kantons Aargau: Neu werden alle Stipendiengesuche digital abgewickelt.

Screenshot

Als erstes Stipendienamt in der Schweiz

Das Stipendienamt des Kantons Aargau leistet dabei schweizweit gesehen eine Pionierleistung. Bereits mit der Einführung von easySTIP (elektronische Gesuchseinreichung) im Sommer 2017 wurde ein erster Schritt Richtung Digitalisierung unternommen. 2019 wurden alle Dossiers der Bewerberinnen und Bewerber digitalisiert. Im Rahmen von SmartAargau folgte nun die konsequente Weiterentwicklung und Optimierung aller Informatikanwendungen. (thr)

Aktuelle Nachrichten