Bremgarten

Fischzucht-Besitzer in Bremgarten plant Ausbau

Thomas Rüppel betreibt die Fischzucht Bremgarten seit 2003. ZVG

Thomas Rüppel betreibt die Fischzucht Bremgarten seit 2003. ZVG

Ein neues Betriebsgebäude in Bremgarten und eine Sanierung der Becken – das plant Thomas Rüppel in seiner Fischzucht. Ab heute liegt das entsprechende Baugesuch öffentlich auf.

Die Fischzucht an der Vogelsangstrasse Bremgarten soll etwas grösser werden. «Wir möchten ein Betriebsgebäude erstellen und die rund 100-jährigen Beckeninfrastruktur sanieren», erklärt Thomas Rüppel, Inhaber der Fischzucht.

Im neuen Gebäude sollen die Fische getötet, ausgenommen und filetiert werden. Die Fischzucht strebt auch eine Zusammenarbeit mit der Firma Bianchi an, die ganz in der Nähe liegt.

Fischzucht ist in Wohnzone

Das Problem, das der Inhaber sieht, ist, dass die Fischzucht in einer Wohnzone liegt. «Um den definitiven Entscheid zu fällen, müssen wir jetzt erst sehen, ob es vielleicht Auflagen oder Vorbehalte der Anwohner gibt.»

Rüppel merkt aber an: «Es ist immer noch ein Kleinstbetrieb und das wird es auch bleiben. Die Fischzucht ist für mich immer noch zum grösseren Teil ein Hobby.»

Auch heute schon arbeite man mit Grossverteilern zusammen. «Wenn wir rentabel sein wollen, müssen wir einen Schritt weiter gehen», erklärt Rüppel. Geplant ist auch, den Betrieb ganz auf Bio umzustellen.

Laut einem Plan aus dem Jahre 1913, der im Rathaus der Stadt Bremgarten hängt, ist die Fischzucht Bremgarten gar die erste Fischzucht-Anstalt der Schweiz.

Demzufolge würde die Fischzucht in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Die Angaben von der Karte sind aber nicht gesichert.

In den mit Quellwasser gespeisten Fischbecken schwimmen Saiblinge, Regenbogenforellen, Lachsforellen und Bachforellen. Bei der Sanierung des Fischzuchtareals im Jahre 2003 wurde auch eine Ausgleichsfläche für die Natur erstellt.

Rund 600 neu gepflanzte einheimische Sträucher, Gräser und Blumen säumen das Ufer von drei Biotopen, die als Rückzugsgebiet für Amphibien und Vögel dienen.

Es ist das erklärte Ziel der Fischzucht Bremgarten, sich zu einem späteren Zeitpunkt als Naturpark rund um das Thema Wasser zertifizieren zu lassen.

Meistgesehen

Artboard 1