Zum Gedenken

Heinrich Schweizer prägte die Polytronic AG und führte die Erfolgsgeschichte weiter

Heinrich Schweizer 2016 beim 50-Jahr-Jubiläum der Polytronic AG.

Heinrich Schweizer 2016 beim 50-Jahr-Jubiläum der Polytronic AG.

Während 15 Jahren führte der frühere Marketingdirektor die Polytronic AG in Muri bis 2013. Nun ist er gestorben.

Heinrich Schweizer, der 15 Jahre lang die Polytronic AG in Muri führte und prägte, ist gestorben. Vor sieben Jahren hatte er das Unternehmen in die Hände von Christoph Koch gelegt. Die Polytronic International AG in Muri rüstet Sportschützen sowie Militär- und Polizeiorganisationen auf der ganzen Welt mit hochpräzisen Treffererfassungssystemen aus. Das Unternehmen ist bis zu 80 Prozent im internationalen Bereich tätig.

Als Heinrich Schweizer das Unternehmen übernahm, führte er eine Erfolgsgeschichte weiter. Im zürcherischen Egg gründete der Physiker Claude Thalmann 1966 die Polytronic AG. Sein Ziel: den Betrieb auf schweizerischen Schiessplätzen mit einer Trefferanzeige so zu modernisieren, dass sowohl Zeigermannschaft als auch Standblattführer überflüssig wurden.

Seit 50 Jahren war der Hauptsitz in Muri

1970 wurde der Hauptsitz nach Muri verlegt und bereits 1978 das Gebäude mit einem dreigeschossigen Anbau erweitert. Im gleichen Jahr konnte die Polytronic die internationale Schiessweltmeisterschaft in Seoul, Südkorea, mit ihren Produkten ausrüsten.

Der Erfolg bei den Sportschützen brachte auch eine verstärkte Nachfrage bei Militär- und Polizeiorganisationen mit sich. In Zusammenarbeit mit Ausbildungs- und Strategieexperten aus der ganzen Welt entwickelte das Unternehmen Ausbildungssysteme für das scharfe Schiesstraining. In den USA wurde eine Tochterfirma gegründet, 1983 in Muri eine neue, grosse Lagerhalle erstellt und 1996 das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 eingeführt.

Nach dem Tod des Firmengründers übernahm der bisherige Marketingdirektor Heinrich Schweizer 1998 das Unternehmen und führte es 15 Jahre lang. Anfang 2013 hat Christoph Koch, bereits vorher zehn Jahre als Direktor Marketing und Sales für das Unternehmen tätig, die Verantwortung der Polytronic International AG übernommen.

Autor

Eddy Schambron

Eddy Schambron

Meistgesehen

Artboard 1