Bremgarten
Überraschung: Die Post verlässt den Postplatz

Im nächsten Frühjahr zügelt in Bremgarten die Postfiliale in das neue City-Center beim Bahnhof. Was mit dem bestehenden Postgebäude passiert, ist noch unklar.

Dominic Kobelt
Merken
Drucken
Teilen
Die Post zieht nach über 20 Jahren aus dem Postgebäude aus.

Die Post zieht nach über 20 Jahren aus dem Postgebäude aus.

Dominic Kobelt

Bremgarten hat zwei Poststellen, eine grosse am Postplatz und eine kleinere in Bremgarten West. Beide wird es im nächsten Frühjahr in dieser Form nicht mehr geben. Die grosse Filiale zügelt ins neue Geschäftshaus «City-Center» an der Zürcherstrasse 6. Ein neuer, attraktiver Auftritt mit vier offenen Schaltern und modernem Design erwarte die Kunden, schreibt die Post.

Zudem soll die Kundenzone deutlich grösser werden. «Die jetzige Poststelle hat einen überdimensionierten Bürotrakt, dafür ist die Schalterhalle zu klein», sagt Yvonne Raudzus, Sprecherin der Post. Mit dem City-Center habe man die Möglichkeit, ein Gebäude mit moderner Infrastruktur zu beziehen, das den Anforderungen an eine moderne Poststelle gerecht werde.

Bereits ab der zweiten Januarhälfte 2015 wird die zweite Poststelle, diejenige in Bremgarten West, als Agentur im Denner Satellit an der Isenlaufstrasse 2 weitergeführt.

Verhandlungen bereits seit 2012

Die Begründung, warum man im West künftig nur noch durch eine Agentur und nicht mehr mit einer Filiale vertreten sein wird, sind von anderen Schliessungen bekannt: Die Kundengewohnheiten hätten sich geändert, weniger Briefe, Pakete und Einzahlungen gehen über den klassischen Postschalter. Dies wegen moderner Kommunikationsmethoden via SMS und Internet sowie einer verstärkte Konkurrenz auf dem Postmarkt. Mit den Agenturen könne man zeitgemässe und kundenfreundliche Zugangspunkte realisieren, die zugleich wirtschaftlicher seien.

Bereits Anfang 2012 hat sich die Post offenbar mit einer Delegation des Stadtrates zum Gespräch getroffen, um Gestaltungs- und Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren. Auslöser sei zum einen die rückläufige Nachfrage bei den beiden Poststellen gewesen, schreibt die Post in einer Medienmitteilung. Zudem würden nur gerade ein Fünftel aller Postgeschäfte auf die kleinere Filiale in Bremgarten West entfallen.

Hier wird die Post in Bremgarten im Frühjahr 2015 zu finden sein.

Hier wird die Post in Bremgarten im Frühjahr 2015 zu finden sein.

Dominic Kobelt

«Vor diesem Hintergrund war der unveränderte Fortbestand der Poststelle Bremgarten West für uns keine Option.» In den Gesprächen kristallisierte sich eine neue Poststelle im City-Center heraus. Mit dieser könne aus Sicht des Stadtrates das Entwicklungsgebiet Bahnhof/Zürcherstrasse weiter aufgewertet werden kann. Gleichzeitig machte sich der Stadtrat dafür stark, dass die Post auch in Bremgarten West vertreten bleibt. Er unterstützt deshalb die Agenturlösung im Denner.

Was mit dem bestehenden Gebäude passiert, in das die Post vor über 20 Jahren einzog, ist noch offen. Eigentümerin ist die Post. Für den geplanten Umzug steht noch kein genauer Termin fest, die aktuelle Filiale bleibt auf jeden Fall in Betrieb, bis die neue eröffnet.