Wohlen
Wegen Lieferengpässen: Eröffnung des Bushofs verzögert sich um mindestens zwei Monate

Anfang September hätte eigentlich der neue Bushof am Bahnhof Wohlen in Betrieb genommen werden sollen. Doch das wird nicht mehr reichen. Schuld dafür sind Lieferverzögerungen. Pünktlich eröffnet wird jedoch die Tiefgarage mit Park-and-Rail-Anlage.

Pascal Bruhin
Drucken
Teilen
Ursprünglich sollte der neue Bushof am Bahnhof Wohlen Anfang September eröffnet werden.

Ursprünglich sollte der neue Bushof am Bahnhof Wohlen Anfang September eröffnet werden.

Marc Ribolla

Die letzten Bauarbeiten sind im Gange, bald sollte der Bushof in Wohlen eröffnet werden. Viel ist passiert seit dem Spatenstich im April 2019. Doch bis anhin konnte der enge Zeitplan trotz Coronakrise gut eingehalten werden. Die Fertigstellung des rund 23 Mio. Franken teuren Projekts war für Anfang dieses Septembers geplant. Betonung auf war.

Doch nun kommt es kurz vor der Eröffnung zu Verzögerungen bei den Abschlussarbeiten, wie die Gemeinde Wohlen in einer Medienmitteilung schreibt. Grund dafür seien Lieferengpässe: «Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei der Dachuntersicht wurden Verzögerungen angemeldet.» Welche Materialien genau für das markante, 110 Meter lange Dach in Strohoptik fehlen, wird im Communiqué nicht erwähnt.

Arbeiten sind frühestens Ende Oktober abgeschlossen

Die Inbetriebnahme dürfte sich jedoch aufgrund dessen um rund zwei Monate verzögern. Mindestens. Die Gemeinde schreibt dazu: «Gemäss aktuellem Kenntnisstand sind die Arbeiten bis Ende Oktober 2021 abgeschlossen – termingerechte Lieferung vorausgesetzt.»

Pünktlich eröffnet werden kann hingegen die neue Park-and-Rail-Anlage mit 110 Parkplätzen. Die unterirdischen Bauarbeiten dafür sind bereits abgeschlossen. Ab dem 7. September kann man sein Auto in der neuen Tiefgarage parkieren und von dort aus direkt auf den Zug umsteigen. Für die Nutzung der P+R-Anlage sind neben Tageskarten auch Monats- und Jahresparkkarten erhältlich. Diese können ab sofort am Schalter der Gemeinde oder online unter www.wohlen.ch/parkkarten erworben werden.

So soll der neue Wohler Bushof dereinst aussehen.

So soll der neue Wohler Bushof dereinst aussehen.

Visualisierung: zvg

Aktuelle Nachrichten