Oeschgen
Jubiläum der Schiibesprenger: Feuerspektakel begeistert Gross und Klein

Das Scheibensprengen gibt es in Oeschgen seit 50 Jahren – gefeiert wurde mit breiten Programm und einer beeindruckenden Feuershow.

Drucken
Teilen
Scheibensprengen Oeschgen
12 Bilder
Alphornbläser Kaisten beim Scheibensprengen Oeschgen.
Besonders Kinder haben einen Riesenspass beim Scheibensprengen.
Licht-Impression vom Schiibesprengen in Oeschgen.
Eine Schiibe fliegt durch die Luft..
Schiibesprenger bringen das Feuerrad zum Drfehen.
Höhepunkt des Schiibesprengens in Oeschgen ist das sich drehende Feuerrad.
Die Feuershow war eines der vielen Highlights beim Scheibensprengen Oeschgen.
Gute Stimmung herrscht in der Festhütte der Schiibesprenger Oeschgen.
Das Rad wird beim Eindunkeln entzündet.
Die Plätze in der Festhütte waren begehrt.
Feuershow beim Scheibensprengen Oeschgen.

Scheibensprengen Oeschgen

Horatio Gollin

Zum 50. Mal wurde das Scheibensprengen in diesem Jahr durchgeführt. Zum Jubiläum boten die Schiibesprenger Oeschgen ein breites Programm über den ganzen Tag verteilt.

Schon morgens eröffnete die Musikgesellschaft Oeschgen das Fest auf dem Boll, das auch Landammann Alex Hürzeler besuchte, erzählte Sepp Hauswirth von den Schiibesprengern; der Landammann ist ja auch im Ort aufgewachsen.

Seit 49 Jahren wird der alte Brauch in Oeschgen nach einem fast dreissigjährigen Unterbruch wieder gelebt. Rund 1000 Holzscheiben fertigte die Gruppe für das Event an und baute als besondere Attraktion auch wieder ein etwa vier Meter grosses Holzrad, das seit 1979 beim Eindunkeln verbrannt wird.

Hauswirth erklärt, dass für die Schiibesprenger Kameradschaft und Geselligkeit der Gruppe im Vordergrund steht und auch unter dem Jahr viel gemeinsam unternommen wird.

In der 100 Personen fassenden Festhütte herrschte den ganzen Tag über ein Kommen und Gehen. «Sie machen es mit Herzblut», lobte Claudia Zundel aus Oeschgen. «Das Schönste ist, dass die Bevölkerung daran auch Anteil hat. Die Leute kommen von nah und fern.»

Chlauschlépfer zu Gast

Nachmittags konnten sich die Besucher beim Schiibesprenge versuchen. René Lauber kennt den Brauch von klein auf und hat als Kind selbst teilgenommen. Er wohnt nicht mehr in Oeschgen, doch mit seinen Kindern war er gekommen.

Die drei waren wie viele andere Kinder begeistert dabei, die glühenden Scheiben über die Rampen zu schlagen. Als Samichlaus erfreuten Chlauschlöpfer aus Lenzkirch die Kleinen und die Alphorngruppe Kaisten sorgte für musikalische Unterhaltung.

Nach dem Eindunkeln boten Michael Hempel und Christian Ziegler eine spektakuläre Feuershow, bevor sich die zahlreichen Zuschauer rund um das Rad versammelten.

Die Schiibesprenger lösten die Schrauben, die das Rad in seinem Gestell fixiert hatten, und justierten eine lange Stange, um es in seiner Halterung in Bewegung zu setzen. Hauswirth schaufelte aus einem Lagerfeuer Glut unter das Rad, welches das dort verteilte Stroh entzündete.

Mehrere Schiibesprenger drehten das Rad langsam mit der Stange. Nach und nach fing es Feuer und bald schlugen die Flammen aus dem achtspeichigen Rad in den dunklen Nachthimmel. Das brennende Rad bot den Zuschauern ein ganz besonderes Schauspiel, bevor es wieder mit dem Schiibesprenge weiterging.

Die schönsten Bilder der Aargauer Fasnacht 2018:

Räbehegel in Klingnau Die beiden Räbehegel "Brieggerli" und "Lächerli" treiben die Schulkinder durch das Städtchen Klingnau.
45 Bilder
Räbehegel in Klingnau Im Bild "s' Brieggerli".
Räbehegel in Klingnau Die Schüler bewerfen dabei die beiden Räbehegel, die Geisseln tragen, mit Runkeln und Kabisstorzen. (8. Februar 2018)
Füdlibürger-Prozess Mit dem Prozess gegen den Füdlibürger und der folgenden Verbrennung im Graben wird in Baden die Fasnacht eingeläutet. Fotografiert am 08. Februar 2018.
Salmanlandung 2018 Mit der Salmlandung wird in Laufenburg die Fasnacht eingeläutet. Bild vom Schmutzigen Donnerstag.
11. Nachtumzug in Hägglingen (3. Februar 2018)
11. Nachtumzug in Hägglingen (3. Februar 2018)
Fasnachtsumzug Wohlen
Fasnachtsumzug Wohlen
Fasnachtsumzug in Erlinsbach Sicher ist sicher: Diese Ohren sind geschützt.
Fasnachtsumzug in Erlinsbach Fasnächtliche Kritik an US-Präsident Donald Trump.
Fasnachtsumzug Wohlen
Närrisches Treiben am Maskenball in Untersiggenthal.
Hinterbächliball in Oberrohrdorf Die Bänkli-Clique als Wikinger verkleidet.
Hinterbächliball 2018 Die Bänkli-Clique als Wikinger verkleidet.
Fasnachtsumzug in Gebenstorf
Fasnachtsumzug in Gebenstorf
Fastnachtsumzug Baden 2018 Bräusi-Vögel Spreitenbach mit dem Motto Alice im Wunderland.
Fastnachtsumzug Baden 2018 Aaregusler Bern Motto: Piraten
Fastnachtsumzug Baden 2018
Fastnachtsumzug Baden 2018 Die Latärnäschränzer Liestal
Fastnachtsumzug Baden 2018 Schnüffler-Clique Wettingen Motto: Globi
Fasnachtsumzug Laufenburg
Kinderfasnacht in Freienwil (12. Februar 2018)
Fasnacht in Ehrendingen Der Kinderumzug an der Fasnacht Ehrendingen zieht vom Restaurant Engel durch das Dorf und endet bei der Turnhalle. (12. Februar 2018)
Fasnacht in Ehrendingen Der Kinderumzug zieht vom Restaurant Engel durch das Dorf und endet bei der Turnhalle. (12. Februar 2018)
Grosser 50. Fasnachtsumzug in Würenlingen «Was pikst denn da?»: Im Bild der Kindergarten Würenlingen
Grosser 50. Fasnachtsumzug in Würenlingen «Carnevale di Venezia», 15 Johr Amphi-Flitzer, Windisch
Grosser 50. Fasnachtsumzug in Würenlingen «Power & Liideschaft», Guggenmusik Los Ventilos , Oberdorf
Grosser 50. Fasnachtsumzug in Würenlingen «50 Jahre…», Dorfbachsörpfl er, Würenlingen
Grosser 50. Fasnachtsumzug in Würenlingen «Shot(t) sei Dank!», Guggenmusik Eichlefääger, Würenlingen
Fastnachtsumzug Baden 2018 Die Schnüffler-Clique Wettingen – Motto: Globi
Fastnachtsumzug Baden 2018 Bräusi-Vögel Spreitenbach mit dem Motto Alice im Wunderland.
Fastnachtsumzug Baden 2018 40 Jahre Räbeschläcker
Kinderball in Neuenhof Impression vom Fasnachts-Kinderball in der Turnhalle, organisiert von der Chlausgesellschaft Neuenhof.
Kinderball in Neuenhof Impression vom Fasnachts-Kinderball in der Turnhalle, organisiert von der Chlausgesellschaft Neuenhof.
Kinderball in Neuenhof Impression vom Fasnachts-Kinderball in der Turnhalle, organisiert von der Chlausgesellschaft Neuenhof.
Kinderfasnacht in Reinach AG (Foto von Roland Schmid)
Kinderfasnacht in Reinach AG (Foto von Roland Schmid)
Kinderfasnacht in Wettingen
Nachtumzug in Mellingen Der Nachtumzug in Mellingen startete um 19 Uhr am Büblikerweg.
Kinderfastnachtsumzug in Wettingen Vom Rathausplatz via Landstrasse bis zum Rabenkreisel und wieder zurück in die Bezirksschule führte der Kinderfasnachtsumzug.
Kinderfastnachtsumzug in Wettingen
Klingnauer Fasnachtsumzug vom Dienstag, vom 13. Februar 2018 Die Klassen 4a und 5a machen als Vampire das Städtli unsicher.
Die schönsten Bilder der Aargauer Fasnacht 2018

Räbehegel in Klingnau Die beiden Räbehegel "Brieggerli" und "Lächerli" treiben die Schulkinder durch das Städtchen Klingnau.

Chris Iseli

Aktuelle Nachrichten