Magden

Junge Gemeindemitglieder bringen sich mit Ideen ein

Eines der Themen am Jugendmitwirkungstag in Magden war eine Kletterwand. (Symbolbild)

Eines der Themen am Jugendmitwirkungstag in Magden war eine Kletterwand. (Symbolbild)

In Magden fand zum zweiten Mal ein Jugend-Mitwirkungstag statt. Neben Spiel und Spass standen drei Projektthemen standen zur Diskussion: Fussballtore, Kletterwand und Scooter-Anlage.

Der Jugend-Mitwirkungstag in Magden fand rund um die Örtlichkeiten des Jugendraums statt. «Da das Wetter sehr schön war, konnten wir viel draussen arbeiten», freut sich Roland Lang vom OK über die Rahmenbedingungen vom gut besuchten Anlass.

Drei Projektthemen

Die rund 50 Jugendlichen verschiedener Altersstufen widmeten sich am Nachmittag in drei Gruppen den Themen Fussballtore, Kletterwand sowie Scooter-Anlage und präsentierten im Anschluss an die Diskussionsrunden im kleinen Kreis allen Anwesenden die erarbeiteten Ideen zur Gestaltung und weiteren Umsetzung der Projekte. Im Vorfeld hatte sich ein Komitee bestehend aus zwölf Jugendlichen und fünf Erwachsenen in mehreren Sitzungen Gedanken darüber gemacht, wie das bestehende Angebot im Dorf für die jungen Bewohner ergänzt werden kann.

Vorschläge gehen nun an den Gemeinderat

Die Vorschläge nahmen am Samstag unter der Mitwirkung der Jugendlichen aus der Gemeinde immer konkretere Formen an und werden in einem nächsten Schritt an den Gemeinderat weitergeleitet, der die mögliche Umsetzung der Projekte prüft. Doch mit der Beratung an diesem Wochenende ist bis zur allfälligen Realisierung noch nicht alle Arbeit getan. «Die Initiative liegt nun bei den Jugendlichen. Sie stehen aber nicht alleine da, sondern werden weiterhin vom OK begleitet», erklärt Roland Lang die fortdauernde Mitwirkung an Projekten dieser Art.

Nach den eineinhalb Stunden Arbeit in den Gruppen fand anschliessend mit einem umfassenden Unterhaltungsprogramm und reichhaltigem Verpflegungsangebot der gemütliche Teil statt. Mit amüsanten Spielen, dem Genuss von Schlangenbrot sowie feinen Grilladen und den Partytönen eines DJs liessen die Anwesenden den Anlass würdig ausklingen.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1