Badenfahrt

Zu enger Schlossbergplatz: «Was, wenn Panik ausbricht?»

Es ist eng um den Schlossbergplatz – das haben schon einige Festbesucher der Badenfahrt erlebt. Es ist sogar so eng, dass sich einige Sorgen um die Sicherheit machen.

Ueli Suter aus Baden ist besorgt. Er hat bislang neun von zehn Badenfahrten miterlebt und sich immer sehr über das Riesenfest gefreut. Doch dieses Mal hat er kein gutes Gefühl. Der Grund dafür ist die Situation auf dem Schlossbergplatz. «Ein vernünftiges Durchkommen zu Festhauptzeiten – unmöglich», schreibt er in einem Leserbrief in der az vom Samstag. 

Und weiter führt Suter aus: «Was passiert, wenn da aus irgendeinem Grund eine Panik ausbricht? Wie schnell können solche Engpässe zu einer Katastrophe führen?» 

Hier gehts zum Liveblog der Badenfahrt.

Und tatsächlich: Die Stelle ist auch der Stadtpolizei Baden ein besonderes Augenmerk wert. Der interimistische Polizeichef Max Romann spricht am Freitag kurz vor Festbeginn von einem «Flaschenhals».

OK-Präsident Adrian Hirzel über die Angst vor Massenpanik:

Engpass Schlossplatz Badenfahrt 2017

Engpass Schlossplatz Badenfahrt 2017

 

Der OK-Präsident der Badenfahrt, Adrian Hirzel, hat ausrechnen lassen, wie sich die erwarteten rund eine Millionen Besucher durch das Festgelände bewegen: «Wir haben die Zuschauerströme gemessen und das Festgebiet etwas angepasst.» Die Modellrechnung sei durch eine Firma erfolgt, die auch fürs grosse Züri-Fäscht mit jeweils zwei Millionen Gäste zuständig sei. Offenbar ist die Situation rund um den Schlossbergplatz tragbar.

Am Sicherheitskonzept für die Badenfahrt haben die Verantwortlichen zwei Jahre gearbeitet.

Am Freitagabend – rund eine Stunde vor Mitternacht – präsentierte sich die Situation so: Momentweise eng, doch die Leute können sich fortbewegen.

Situation am Schlossbergplatz in Baden.

Situation am Schlossbergplatz in Baden.

 

Wie dem Badener Ueli Suter ist aber offenbar auch der Stadtpolizei nicht ganz wohl. Sie will die Situation im Auge behalten, wie sie gegenüber der az erklärte.

Die Badenfahrt von A bis Z:

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1