Aargau

Zuckerengpass droht: Bauern klagen über schlechteste Ernte seit 2003

Der Schweiz droht ein Zucker-Engpass. Auch im Ausland sind Zuckerrüben verglichen mit anderen Jahren Mangelware.

Der Schweiz droht ein Zucker-Engpass. Auch im Ausland sind Zuckerrüben verglichen mit anderen Jahren Mangelware.

Erst ein kalter, nasser Frühling und dann ein heisser Sommer – die Aargauer Bauern sind mit der Ernte in diesem Jahr nicht zufrieden. Das durchschnittliche Minus von 40 Prozent bekommen auch Lebensmittelhändler zu spüren.

Seit dem Hitzesommer vor zehn Jahren gab es im Aargau nie mehr eine so schlechte Ernte. Vor allem Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln sind in diesem Jahr nicht nach dem Gusto der Bauern gewachsen. Viele Kartoffeln verfaulten aufgrund des vielen Regens bereits im Boden.

«Es gibt Betriebe, die Einbussen von rund 50 Prozent haben», sagt Alois Huber, Präsident des Bauerverbandes Aargau, gegenüber dem «Regionaljournal Aargau Solothurn», «der Schnitt beträgt etwa 40 Prozent.»

Wegen den tiefen Temperaturen und wenigen Sonnenstunden im Frühjahr konnten die Bauern ihr Gemüse erst sehr spät anpflanzen, danach war es viel zu trocken.

Auswirkungen für Lebensmittelhändler

Die Bauern erhalten aufgrund der schlechten Ernte zwar mehr Geld pro Kilo, können so aber die kleine Menge an Gemüse nicht wett machen. Der Bauernverband erwartet deswegen, dass viele Bauern sparen müssen.

Doch nicht nur die Bauern, auch die Konsumenten bekommen die schlechte Kartoffelernte zu spüren. So müssen Lebensmittelhändler wie Migros und Coop auch Kartoffeln anbieten, die nicht die optimale Form und Grösse haben.

Einen Engpass dürfte es bei den Zuckerrüben geben. Laut dem «Regioaljournal» könnte man mit der gesamten Schweizer Ernte nur gerade den Bedarf des Energy-Drink-Herstellers Red Bull decken. Schokoladenproduzenten wie die Schokoladen Frey in Buchs oder andere Süssigkeiten-Produzenten müssen sich nach einer Alternative umsehen.

Auf den Import können sie dabei allerdings nicht zählen: Auch im restlichen Europa herrscht ein Mangel.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1