Lenzburg
12-Jähriger baut Sitzbank für Lenzburger Bushaltestelle

Das staunte das Team der Regionalbus Lenzburg AG nicht schlecht: An der Bushaltestelle «Fünfweiher» im Lenzburger Weiler Wildenstein steht plötzlich eine neue Sitzbank. Gebaut hat diese der 12-jährige Elias Hunziker.

Pascal Meier
Merken
Drucken
Teilen
Eine Bushaltestelle braucht eine Sitzbank, sagte sich Elias – und griff gleich selbst zur Säge.

Eine Bushaltestelle braucht eine Sitzbank, sagte sich Elias – und griff gleich selbst zur Säge.

Pascal Meier

Eigentlich fährt Elias Hunziker nicht oft mit dem Bus und steht deshalb selten an der Haltestelle «Fünfweiher» der Regionalbus Lenzburg AG (RBL) beim Weiler Wildenstein, wo der 12-jährige Schüler wohnt. Als jedoch im vergangenen Sommer die alte Sitzbank neben der Haltestelle aus Sicherheitsgründen vom privaten Besitzer abgebrochen wurde, liess dies Elias keine Ruhe. An einer Bushaltestelle warten schliesslich Leute. Und wartende Leute sitzen gerne.

So schritt Elias gleich selbst zur Tat. Mit seinem Grossvater suchte er im Wald Holz, griff zu Säge und Schleifmaschine und schraubte die Einzelteile zur Sitzbank zusammen. Diese wurde dann fest Boden verankert. Als Tüpfchen auf dem «i» folgte die Inschrift «RBL Wildenstein».

Gutschein für den Europapark

Ein bisschen stolz sei er schon über sein Werk, lässt Elias durchblicken. «Ich säge, schraube und schleife in meiner Freizeit sehr gerne – das mache ich fast lieber, als zur Schule zu gehen», sagt er spitzbübisch.

Die RBL reagierte überrascht und mit Freude auf die neue Bank: «Es ist bemerkenswert, dass sich ein Jugendlicher mit handwerklichem Geschick die Zeit nimmt, eine unserer Bushaltestellen zu verschönern», lobt RBL-Chef René Bossard. Die Bank werde zudem auch von Wanderern und Spaziergängern genutzt. Als Dankeschön erhielt Elias von der RBL einen Gutschein für den Europapark.

Elias hofft nun, dass die Bank lange hält. Von deren Stabilität konnte er sich gestern selbst überzeugen: Ausnahmsweise nahm Elias den Bus zur Schule. Sein Velo hat einen Platten.