Bereits im vergangenen Jahr lag für das Gebiet «Widenmatt» ein Baugesuch bei der Gemeindeverwaltung Beinwil am See auf. Nach langen Vorarbeiten fand nun der Spatenstich für ein neues Quartier statt. Geplant ist Grosses. Im Verlauf der nächsten zwei Jahre sollen unmittelbar westlich der Bahngeleise und der Seetalstrasse sechs Gebäude mit Eigentums- und Mietwohnungen entstehen. Diese sollen gemäss Medienmitteilung 47 Wohneinheiten mit sieben 2,5-Zimmer-Wohnungen, fünf 3,5-Zimmer- sowie sieben 4,5-Zimmer-Wohnungen haben.
Kosten belaufen sich auf 34 Millionen Franken
Hinzu kommt ein Aparthotel mit 19 Zimmern und 13 Ein- respektive Zweizimmerstudios. Investor des Hotels ist der Aargauer Unternehmer Rolf Kasper, betrieben werden soll es von Willy Nyffenegger. Gemäss Medienmitteilung zeichne sich das Quartier durch eine offene und harmonisch angelegte Umgebung aus. «Bei den Baukörpern wurde der Orientierung der Wohnungen Richtung Hallwilersee grosse Beachtung geschenkt», heisst es in der Mitteilung. Die Kosten für das Grossprojekt belaufen sich auf 34 Millionen Franken. Laut Gemeinderat Matthias Räber ist es das grösste Projekt in Beinwil am See.
Entwickelt wurde das Projekt «Widenmatt» von den Wiederkehr Architekten aus Lenzburg und der Art 7 Immobilien AG aus Rupperswil. (asu)