Klingnau

Wegen Coronakrise: Ausstellung mit Solidaritäts-Aktion fürs Elefanten Pub – und Wirt Béla Csáki

Sehnsucht nach dem Bier unter Freunden: Stefan Wick zeigt eines seiner acht Bilder.

Sehnsucht nach dem Bier unter Freunden: Stefan Wick zeigt eines seiner acht Bilder.

Stefan Wick zeigt ab Mittwoch Bilder im Elefanten Pub, die während der Coronakrise entstanden sind - und mit dem Pub zu tun haben.

Acht Wochen lang musste das Elefanten Pub im Klingnauer Städtchen während der Coronakrise geschlossen bleiben. Die Folge: Die Einnahmen für Wirt Béla Csáki blieben aus. "Nun ist ein guter Zeitpunkt, um Bela etwas zurückzugeben", sagt der Künstler Stefan Wick. Schliesslich habe Csáki, der im Lokal seit 27 Jahren wirtet und es zurzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst führen kann, viel Gutes für das Städtchen und für Klingnau bewirkt, etwa bei der Organisation der Musikfestivals im Schlosshof.  

Wick trifft sich jeden Donnerstag um 5 Uhr nachmittags mit Freunden zum "Foifi-Bier" im Pub. Diese Tradition hat hat der Coronavirus-Lockdown jäh unterbrochen - im Lokal blieb es dunkel und ruhig. Der Zapfhahn versiegte. Die Freunde trafen sich im virtuellen Raum und stiessen weiter an. 

Wick, einst Inhaber einer Werbeagentur, malte vor jedem dieser Treffen ein Acrylbild. Es wurden acht Bilder. Alle thematisieren sie die Sehnsucht nach dem Bier unter Freunden, die mit der Coronakrise wuchs, und dem geselligen Austausch.

Positives Signal setzen

Diese acht Bilder sind ab Mittwoch im Pub ausgestellt. Sie werden zu einem Fixpreis verkauft, ebenso die Karten der Bilder im Kleinformat. "Die Einnahmen der Karten gehen als Solidaritätsaktion vollumfänglich in die Pubkasse", sagt Wick. Bei den Bildern sind es 20 Prozent. 

Wick, der bei der Ausstellung von seinen Freunden unterstützt wird, will mit der Ausstellung auch ein positives Signal setzen. "Wir wollen die Leute ins Pub locken, auch solche, die schon lange nicht mehr dort waren", sagt er. "Es ist Zeit, das Pub und das Städtchen wieder mit Leben zu füllen."

Lockdown - Rückblick in 8 Bildern. Krisenbewältigungsversuch von Stefan Wick. 10. Juni bis 20. Juni. Eröffnung am 10. Juni, 17 Uhr. 

Aargauer Gastro-News 2020 in Bildern:

Meistgesehen

Artboard 1