Basel

Schiebetür fasst jungen Einbrecher auf der Flucht

Die Basler Polizei hat zwei mutmassliche Einbrecher kurz nach der Tat erwischt. (Symbolbild)

Die Basler Polizei hat zwei mutmassliche Einbrecher kurz nach der Tat erwischt. (Symbolbild)

Am Wochenende wurde in einer Coop Filiale der Alarm ausgelöst. Die Polizei erwischte den Täter in flagranti – der Schiebetür sei Dank.

Nach dem Einbrecher musste die Basler Polizei nicht mehr suchen, als sie in der Nacht auf Sonntag in der Coop Filiale an der Maulbeerstrasse ankam. Dieser befand sich nämlich noch am Tatort, eingeklemmt in der Glasschiebetür des Geschäfts.

Der junge Mann sei erst 14 Jahre alt und konnte sich nicht selbständig aus seiner misslichen Lage befreien, schreibt die Staatsanwaltschaft in einer Mitteilung. Auf Nachfrage der bz versichert Kriminalkommissär Peter Gill, der jugendliche Einbrecher habe sich dabei nicht verletzt.

Offensichtlich sei der Algerier in die Filiale eingebrochen und habe den Kassenbereich durchsucht. Auf seiner Flucht nach draussen, sei ihm dann die Schiebetür zum Verhängnis geworden. Nachdem die Polizei den 14-Jährigen aus der Tür befreite, wurde er festgenommen.

Fraglich, ob Täter die Schiebetür alleine öffnen konnte

Peter Gill merkt an: «Man benötigt sehr viel Kraft, um die geschlossene Schiebetür zu öffnen. Ob er dies allein geschafft hat oder nicht, ist Gegenstand der Ermittlungen.» Passanten gaben ausserdem an, eine weitere Person vor dem Geschäft gesehen zu haben.

Bei der Fahndung nach allfälligen Komplizen, hielt die Polizei einen 16-jährigen Marokkaner an, der sich in der Nähe des Tatorts befand. Sowohl er, als auch der 14-Jährige Algerier sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht in Basel zuhause.

Laut Peter Gill trugen beide Männer Gegenstände auf sich, die vermutlich nicht ihr Eigentum sind. Ausserdem seien in der gleichen Nacht in der unmittelbaren Umgebung weitere gleich gelagerte Delikte vorgefallen. Die Jugendanwaltschaft prüft nun, ob die beiden auch dort involviert waren und ob es sich um die Tat einer organisierten Bande handelt.

Meistgesehen

Artboard 1