Der Lourdespilgerverein Baden und Umgebung lud alle Mitglieder, zur 37. Generalversammlung am Sonntag, den 14. Juni 2009 in den Roten Turm in Baden ein.
Die Mitglieder erhielten bei der Einladung, dass die Eucharistiefeier um 13.30 Uhr in der Statdpfarrkirche statt finde. Im Pfarrblatt wurde um 14.00 Uhr beginn Eucharistiefeier geschrieben. Durch dieses Missgeschick, konnten die zu früh eingetroffenen Mitglieder, bei schönem Wetter vor der Stadtpfarrkirche bei einem Apéro begrüsst werden.
Pünktlich um 14.00 Uhr begann der Gottesdienst mit dem Maria Lied, Freu dich du Himmelskönigin. Pfarrer Stefan Essig hielt die Predigt zum hl. Evangelium nach Markus 4, 26-34. Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät, dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst, und der Mann weiss nicht, wie.
Da haben wir doch ein wunderbares Beispiel in Lourdes. Menschen aus der ganzen Welt werden da angezogen. Menschen aus allen Kulturen kommen da zusammen. Dort wo Gott am Wirken ist, da wird grosses möglich, werden Grenzen gesprengt. Da wird aus der Botschaft, wo ein 14-jähriges benachteiligtes Mädchen erhält ein Wallfahrtsort, der Jahr für Jahr Millionen von Menschen anzieht.
Anschliessend an den Gottesdienst versammelten sich 100 Personen an der GV im Roten Turm.
Präsidentin Lisbeth Suter begrüsste alle recht herzlich. Wahl der Stimmenzähler durch Pascal Suter und Verena Grimm. Josef Meier wurde als neuer Revisor gewählt. Claudia Hanzal verliest das Protokoll und wurde genehmigt. Vreni von Felten gab Infos zur Jahresrechnung 2008. Es konnten 15 Personen die Wallfahrt nach Lourdes ermöglicht werden und 6 Jugendliche aus Bad Zurzach wurden unterstützt. Einen grossen Dank an alle Spenden von Personen, Firmen, oder durch Messopfer.
Die Rechnung wurde von dem Revisor Gutgeheisen und einstimmig angenommen.
Lisbeth Suter informierte über die Lourdeswallfahrt vom 25.4. - 1.5.2009. Auf dieser Wallfahrt haben sich aufgemacht 2030 Pilger, darunter 237 Kranke, 463 Helferinnen und Helfer, sowie der Bischof Markus Büchel und 28 Priester. Die nächste Lordeswallfahrt findet vom 24.4. - 30. April 2010 statt.
80 Jahre Lourdesgrotte Leuggern, wird gross gefeiert, am 16. August 2009, Maria Himmelfahrt. Der Festgottesdienst findet um 10.15 Uhr und der Krankensegnungsgottesdienst um 15.00 Uhr statt. Am 26. September 2009 Herbstwallfahrt in den Schwarzwald, zu der Kapelle Maria am Lindenberg.
Anschliessend an die GV noch gemütliches zusammen sein bei Kaffee und Kuchen.