Baden

CVP zu den Einwohnerratstraktanden

megaphoneaus BadenBaden

Sitzung vom 7. Dezember 2010

Den Abschlussbericht Zusammenschluss Baden-Neuenhof nimmt die CVP zur Kenntnis. Die Abrechnung wird gut geheissen. Sie zeigt auf, dass das Projekt gut vorbereitet war aber nicht zielgerichtet an den Bürger gebracht werden konnte. Die Erfahrungen die gemacht wurden werden sicher bei einem neuen Projektpartner einfliessen.
Die Abrechnungskredite Massnahmen Luft und Landvogteischlosskreisel werden einstimmig genehmigt.

Die Wohnbaustrategie der Stadt stützt sich auf eine umfangreich erarbeitete Dokumentation von Zahlen und Fakten über die Miet- und Wohnsituation in Baden ab. All die Massnahmen die von Seiten Stadt vorgeschlagen werden finden Unterstützung in der CVP Fraktion. Wir wollen für kinderreiche Familien günstigeren Wohnraum sowie eine gute Durchmischung der Bevölkerung nach Nationalitäten und Alter. Auch ältere Personen sollen die Möglichkeit haben davon zu profitieren. Badens Wohnraum ist begrenzt und noch günstige Wohnungen für Familien zu finden ist nicht einfach. Wir erachten es aber als wichtig und richtig, dass die Stadt ein Zeichen setzt und z.B. im Brisgi bei einem Neubau auf der städtischen Parzelle mittels einer Stiftung solche Wohnungen baut.

Der BBC-Platz an der Haselstrasse beim Trafo soll umgestaltet werden. Die CVP unterstützt den Wettbewerbs- und Projektierungskredit von 640‘000 Franken. Anstelle der Parkplätze Verenenächer soll unter dem Platz ein Parkhaus entstehen. Der Platz ist wichtig, verbindet er doch den Bahnhof mit dem Stadtteil Baden Nord. Verschiedene Knacknüsse müssen aber noch gelöst werden, z.B. Fussgängerüberführung Haselstrasse, die Parkplatzzufahrt Trafo inklusive Bruggerstrasse. Von Seiten CVP sind wir gespannt was für ein Platz entstehen wird. Auf keinen Fall darf es einen zweiten TrafoPlatz geben!

Das neue Taxireglement hat die rechtlichen Anpassungen und gesetzlichen Bestimmungen durchlaufen. Wir erwarten, dass ein Kontrollorgan die Taxis regelmässig auf die neuen Bestimmungen hin überprüfen wird. (tsu)

Meistgesehen

Artboard 1