Balsthal

Ehrungen und Wahl neuer Ehrenmitglieder als Höhepunkte

megaphoneaus BalsthalBalsthal
Esther Probst als Kantonal-Veteranin und Urs von Burg als Eidgenössischer Veteran wurden vom Präsidenten Marcel Heutschi (Bildmitte) geehrt. Foto: Matthias von Burg, Balsthal

Ehrung für insgesamt 60 Jahre Mitgliedschaft

Esther Probst als Kantonal-Veteranin und Urs von Burg als Eidgenössischer Veteran wurden vom Präsidenten Marcel Heutschi (Bildmitte) geehrt. Foto: Matthias von Burg, Balsthal

Im röm. kath. Pfarreiheim in Balsthal fand traditionell zu Jahresbeginn die 116. Generalversammlung der Musikgesellschaft Konkordia Balsthal statt. Der Präsident Marcel Heutschi blickte an der mit 48 Stimmberechtigten gut besuchten Versammlung auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr zurück.

Hervor stachen die zahlreichen musikalischen Auftritte wie auch die geselligen Anlässe, welche sich alle durch einen grossen Besucheraufmarsch auszeichneten. Dazu gehörten beispielsweise das traditionell durchgeführte Frühlingskonzert, sowie das Winterkonzert. Höhepunkt im Jahre 2019 war sicherlich die Teilnahme am Show-Wettbewerb in Aedermannsdorf, wo mit der «Afrika-Reise» der 1. Rang erzielt werden konnte.

Bereits seit letztem Sommer leitete Wolfgang Nussbaumer als Projektdirigent die Konkordia Balsthal. Durch abwechslungsreiche Probegestaltung, musikalische Fachkompetenz und souveränes Auftreten konnte er die Vereinsmitglieder für sich gewinnen und wurde auf den Jahreswechsel hin zum neuen Dirigenten gewählt. Mit Freude schauen wir auf die künftige Zusammenarbeit mit unserem neuen musikalischen Leiter hin.

In diesem Jahr konnte die Konkordia erfreulicherweise zwei Neuaufnahmen verzeichnen. Livia Meier (Klarinette) sowie Andreas Brem (Vereinshelfer) werden zukünftig die Reihen der Konkordianer ergänzen. Der Verein freut sich auf die kommenden Proben und Anlässe mit ihnen.

In verschiedenen Funktionen innerhalb des Vereins gab es Wechsel. Peter von Burg wird neu das Amt als Etat-Führer übernehmen. Das Team der Kassa-Revisoren wird im neuen Jahr durch Esther Probst unterstützt. Ebenfalls wird Mauro Schwab beim «Musigblatt-Versand» als Supporter anzutreffen sein. Den zurücktretenden Chargierten wurde als Dank ein persönliches Präsent übergeben.

An der diesjährigen Generalversammlung konnte die Konkordia Balsthal drei neue Ehrenmitglieder ernennen. Dies ist Hans Born sowie Käthy und Serge Genoux. Alle drei sind langjährige, treue und enthusiastische Fans und Begleiter der Konkordia Balsthal.

Im Weiteren durfte Esther Probst zur Kantonalen Veteranin (25-jähriges Musizieren) sowie Urs von Burg zum Eidgenössischen Veteranen (35-jähriges Musizieren) geehrt werden.

Mit dem Ausblick auf die kommenden Anlässe schloss Marcel Heutschi die Generalversammlung. Mit dem “Bauschtler Schnitzubank-Obe”, welcher am 21.02.2020 stattfindet, wird die Konkordia Balsthal in ein weiteres spannendes Vereinsjahr starten.

Der anschliessende Unterhaltungsabend im röm. kath. Pfarreiheim, welcher vom tiefen Holz Register und der Fähnrichin organisiert wurde, rundete schliesslich den Tag in einem gemütlichen Rahmen ab.

Weitere Informationen unter www.konkordia-balsthal.ch.

Text: Livia Studer, Herbetswil

Meistgesehen

Artboard 1