Olten

Herbstversammlung der SAC Sektion Olten

megaphoneLeserbeitrag aus OltenOlten
Ueberschreitung Grünegghorn-Gross Grünhorn (4044 m)

Ueberschreitung Grünegghorn-Gross Grünhorn (4044 m)

Zur Herbstversammlung am 08.11.2019 konnte Präsident Stefan Goerre im Hotel Arte 72 Mitglieder vom Kinderbergsteigen bis zu den Senioren begrüssen und den neuen Ehrenmitgliedern Peter Nardo (12 Jahre Kassier) und Markus Berger (fast 20 Jahre in verschiedenen Chargen, zuletzt Leiter des Kinderbersteigens) die Ehren-Urkunde überreichen. Er dankte anschliessend dem nach 10 erfolgreichen Jahren abtretenden Kulturdelegierten Hans Sigrist für sein engagiertes Wirken. Das Budget 2020 wurde von Kassier Markus Kissling kompetent erklärt und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Für Bergtouren und Ausbildungskurse sind Fr. 40‘000 vorgesehen. Die SAC-Sektion Olten hat aktuell 1177 Mitglieder und darf sich über 97 Neueintritte im laufenden Jahr freuen.

Höhepunkt der Versammlung war die Vorstellung des Tourenprogramms 2020, das rund 150 Berg-, Ski- und Kletter-Touren bei KiBe, JO und Aktiven und 24 Ganz- und 24 Halbtagswanderungen in der Seniorengruppe umfasst. Einen hohen Stellenwert haben Ausbildung und Sicherheit: für die Kinder gibt’s einen Knoten- und Kletterkurs, für die Grossen Lawinen-, Eiskletter-, Skitechnik-, Fels- und Eis-Kurse sowie Tourenwochen im ganzen Alpenraum. Hinter diesem breiten Angebot steckt ein grosses Engagement der Tourenleiter und Bergführer vom Planen und Rekognoszieren bis zum Erreichen des Gipfels und der sicheren Rückkehr aller Teilnehmenden.

Krönender Abschluss war der Rückblick auf die im Jahr 2019 unternommenen Bergtouren mit schönen, beeindruckenden, spektakulären und auch witzigen Fotos und Videosequenzen. Unglaublich, was unsere Kinder, Jugendlichen (JO) und Aktiven und die rüstigen Seniorinnen und Senioren alles gemeinsam erlebt, erklettert, erstiegen, befahren und durchwandert haben!

Meistgesehen

Artboard 1