Baden

Projektwoche der Integrationsklasse

megaphoneaus BadenBaden

Präsentation an der Schule für Berufsbildung in Baden

Zum Abschluss einer intensiven Projektwoche haben die über 30 Lernenden der Integrationsklassen an der Kantonalen Schule für Berufsbildung (KSB) in Baden Eltern, Praktikumsgebern und weiteren Interessierten ihre Arbeiten gezeigt - und dabei Bewunderung und Zustimmung geerntet.

In der Tat war es mehr als beeindruckend, was die jungen Menschen, die ursprünglich aus fast der ganzen Welt aus ganz unterschiedlichen Gründen in die Schweiz gekommen sind, in enger Zusammenarbeit mit ihren Lehrerinnen und Lehrern erarbeitet haben. Einige Lernende stellten mit viel Liebe ihre Wohngemeinde vor, andere hatten in einer fein gestalteten Broschüre Texte (in deutscher Sprache!) und Skizzen zu ihren Gefühlen gegenüber ihrem Ursprungsland und gegenüber der Schweiz formuliert. Wieder andere schwärmten mit hervorragenden Bildern vom Besuch der Bundesstadt und dem Parlament, vom Gespräch mit Nationalrat Geri Müller und vom Ausflug an den Egelsee bei Bellikon. Dabei wurde unmissverständlich klar, dass es den jungen Leuten in der Schweiz wohl ist, dass sie sich integrieren wollen und dass sie bereit sind, Landessprache, Kultur und Geschichte der Schweiz zu lernen. Ihnen ist keine Anstrengung zu hoch um dieses Ziel zu erreichen. Und alle wollen nach der Schule eine Ausbildung machen und dereinst nicht von Sozialhilfe abhängig sein.

Zum Abschluss des Abends durften sich Gäste und Gastgeber an einem kreativ zusammengestellten Buffet mit Spezialitäten aus den Herkunfts¬ländern der Lernenden erfrischen - auch das eine Idee, die vom den An¬wesenden mit Begeisterung quittiert wurde!

Eines ist klar: junge Menschen aus dem Ausland, denen man Brücken zur Schweiz baut, die man unterstützt, denen man hilft und denen man zeigt, dass sie willkommen sind, passen sich an und werden zu gern gesehenen Mitbewohnern der kulturell vielfältigen Schweiz.

Foto:Freude nach geglückter Präsentation: Lernende der Integrationsklassen an der Kantonalen Schule für Berufsbildung Baden (Foto: Joanah Chica)

Meistgesehen

Artboard 1